Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Mit Spannung erwartet: Hessische U20-Meisterschaften

Vivian Groppe und Niclas Dittmar fahren mit hohen Erwartungen zu den U20-Meisterschaften nach Bad Homburg. Fotos: Privat

Bad Homburg. Bei den hessischen U20-Meisterschaften in Bad Homburg stellt sich die Frage, ob Vivian Groppe ihren Titel über 200 Meter verteidigen kann. Auch Ihr Trainingspartner Niclas Dittmar hat hohe Ambitionen und strebt das 200m-Finale der schnellsten hessischen Jugendsprinter mit persönlicher Bestzeit an.

Neben den MT-Sprintern sorgt auch das Abschneiden von Laurens Albers (800 m) und Maximilian Hartmann (1500 m) für Spannung, da die beiden MT-Mittelstreckler in die Kreisstadt des Hochtaunuskreises fahren, um ihre persönlichen Bestleistungen weiter nach unten zu korrigieren.

Training auf Rostock ausgerichtet

Beim Pfingstsportfest in Siegburg wurde Vivian Groppe bei ihren Starts mit einem ungewohnt starken Gegenwind konfrontiert, den sie bisher noch nicht kannte. Trotz dieser Widrigkeit erzielte die amtierende hessische Jugendmeisterin mit 12,29 (100 m) und 25,04 Sekunden respektable Zeiten (wir berichteten). Allerdings lassen diese Leistungen allein keine klare Schlussfolgerung auf ihre Chancen bei den Meisterschaften zu.

Diese Unsicherheit gründet auf Spekulationen und einer realistischen Einschätzung, da die Landesmeisterschaften in diesem Jahr drei Wochen früher stattfinden und Vivian ihr Training auf die nationalen Titelkämpfe in Rostock ausrichtet. Daher kann die mehrfache Landesmeisterin in Bezug auf ihre Sprintzeiten das erforderliche Niveau noch nicht erreichen.

Rolle der Konkurrentinnen wird sich zeigen

Eine starke Konkurrentin ist Mira Baus, die sich in diesem Winter läuferisch stark verbessern konnte. Die Jugendliche aus Schlüchtern stand bei den deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften im 60-Meter-Endlauf, nachdem sie im Halbfinale mit 7,62 Sekunden überrascht hatte. Die 19-Jährige, die am Olympiastützpunkt in Frankfurt trainiert, hat in dieser Saison noch keinen 200-Meter-Lauf absolviert. Trotzdem könnte sie aufgrund ihrer starken Sprintzeiten die halbe Stadionrunde unter 25 Sekunden bewältigen. Welche Rollen Raphaella Zali (Wehrheim) und Vera Duvenkamp (Groß-Gerau) spielen, wird man nach dem 200m-Finale sehen. Auch Nele Kühn, die HLV-Kaderathletin, darf nicht abgeschrieben werden

Dittmar sieht reelle Chance

Fünf Minuten nach diesem Endlauf wird das Finale der männlichen Jugend gestartet. Dabei könnte bereits die Bahnverteilung eine entscheidende Rolle spielen und eine Vorentscheidung zwischen Julian Rubel, Elias Maurer (Viernheim) und Elia Stork (Wiesbaden) herbeiführen. Diese drei Sprinter liegen mit ihren Meldezeiten sehr eng beieinander, wobei Rubel in diesem Jahr noch keinen 200-Meter-Lauf absolviert hat. Aber mit seiner 100m-Zeit von 10,87 Sekunden, die er vor einer Woche lief, brachte er sich wieder rechtzeitig in Erinnerung.

Niclas Dittmer sieht eine reelle Chance, zum ersten Mal das 200m-Finale bei den hessischen Titelkämpfen zu erreichen. Mit seinen Zeiten von Neukirchen und Siegburg hat sich der 17-Jährige nachdrücklich für diesen Endlauf empfohlen und steht mit seiner Zeit von 22,79 Sekunden nur knapp hinter Laurin Hanke (Frankfurt, 22,73) auf dem fünften Platz der Meldeliste. Ob sich der Trainingspartner von Vivian nach diesem Finale ein Zimmer für die deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock auf Vereinskosten bestellen kann, wird sich nach seinem 200m-Auftritt zeigen.

Stöber ist nicht zu schlagen

Im 800m-Lauf der männlichen Jugend U20 könnte der Melsunger Laurens Albers, der im Dezember 2022 in der Halle von Paderborn diese Strecke in 2:03,37 Minuten zurücklegte und bei den nordhessischen Meisterschaften am 13. Mai in Hofgeismar für die beiden Stadionrunden 2:05,93 Minuten benötigte, um Bronze mitlaufen. Dafür müsste er allerdings vor dem gleichstarken Lasse Brandstädter (Rendel, 2:05,45 Min.) über die Ziellinie laufen. Nicht zu schlagen ist Tom Stöber (Wetzlar), der amtierende deutsche U18-Meister von Ulm, der in diesem Jahr bereits eine Zeit unter 1:54 Minuten hinlegte. Auch die Silbermedaille scheint vergeben zu sein, denn der immer stärker werdenden Matej Markovic (Pfungstadt) lief vor einem Monat auf seiner Heimanlage die 800 Meter in guten 2:00,82 Minuten.

Jugendmeister vermutlich aus Wetzlar

Nur sechs Jugendliche ermitteln ihren hessischen U20-Meister über 1500 Meter. Und auch da sollte der Jugendmeister aus Wetzlar kommen, denn Finn Regina (4:05,12 Min.) führt mit über 15 Sekunden Vorsprung die Meldeliste vor Lennard Herber (Gelnhausen) und Marlon John (Friedberg) an. Maximilian Hartmann verbesserte sich bei den Kreismeisterschaften in Borken am 19. Mai auf dieser Strecke auf 4:35,42 Minuten und könnte mit dieser Zeit in der Endabrechnung auf Rang fünf landen.

(ajw)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB