Bürgerbüro jetzt zentrale Anlaufstelle
Homberg. Das Bürgerbüro und die Hauptverwaltung im Rathaus sind die zentralen Anlaufstellen für Anliegen der Bürger. Um nur noch eine Anlaufstelle zu haben, sollen alle Anliegen der Bürger ab sofort weitestgehend im Bürgerbüro entgegengenommen und bearbeitet werden.
Hierzu zählen insbesondere der Verkauf der Notfallmappen, Hilfe beim Ausfüllen der Hundesteueran- und Abmeldungen und Ausgabe von Hundesteuermarken, Hilfe beim Ausfüllen von Gewerbean- und ummeldungen sowie -Abmeldungen, Entgegennahme der SEPA-Lastschriftmandate, weitere Formulare wie z. B. Übergabeprotokolle bei Hausverkäufen.
Telefonische Anliegen
Zudem wird zum selben Zeitpunkt auch die zentrale Telefonnummer 05681/994-0 auf das Bürgerbüro umgeschaltet. Die telefonischen Anliegen der Bürgerinnen und Bürger werden jetzt direkt vom Bürgerbüro-Team entgegengenommen. Und selbstverständlich auch alle schon bisher im Bürgerbüro angesiedelten Aufgabenfelder.
Anliegen erledigen:
1. Termine vereinbaren können Sie auf der Startseite des städtischen Internets
www.homberg-efze.de mit Klick auf den Button „Termine vereinbaren“ oder unter: https://tevis.ekom21.de/hbe/.
Den Termin nehmen Sie dann wahr und erledigen Ihre Anliegen direkt im Bürgerbüro.
2. Im Bürgerbüro können ab sofort die Abholung von Ausweispapieren und Führerscheinen, sowiedie Beantragung von
Führungszeugnissen und Meldebescheinigungen ohne Termin erfolgen.
3. Sie können Ihr Anliegen unserem Anrufaufnahmesystem „SUSI“ anvertrauen und auf unseren Rückruf warten.
„Wir möchten Ihr Anliegen so zügig wie möglich erledigen, bedauern jedoch schon erlebte Verzögerungen und bitten für zukünftige um Ihr Verständnis“, schreibt das Team vom Bürgerbüro.
(di)