Neuer Asphalt für Kreisstraße 73
Arnsbach/ Borken. Mit Verkehrseinschränkungen für voraussichtlich drei Monate ist zwischen Arnsbach und Borken auf der K 73 zu rechnen. Am Montag, 18. September, beginnt Hessen Mobil im Auftrag des Schwalm-Eder-Kreises mit einer Deckenerneuerung, was eine Vollsperrung der Straße erforderlich macht.
Auf den etwa 1,8 Kilometern wird zunächst die alte, pechhaltige Straßenbefestigung in Teilabschnitten aufgenommen und entsorgt. Anschließend wird die Asphalttragschicht mit acht bis zehn Zentimetern und dann die Asphaltdeckschicht in vier Zentimetern Stärke eingebaut. Auch die Bankette neben der Straße werden erst aufgenommen und dann erneuert. Gleiches gilt für die Entwässerungseinrichtungen, sowie die vorhandene Verkehrsinsel zwischen Arnsbach und Borken.
Wegen der geringen Fahrbahnbreiten, muss die Baumaßnahme unter Vollsperrung erfolgen. Die Umleitung führt von Arnsbach über Kerstenhausen und Am Kraftwerk nach Borken und andersherum und wird ausgeschildert. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich Mitte Dezember abgeschlossen werden.
Der Schwalm-Eder-Kreis investiert rund 930.000€ in diese Baumaßnahme.
Hessen Mobil und der Schwalm-Eder-Kreis bitten die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die notwendigen Arbeiten und Rücksicht auf der Umleitungsstrecke.
(red)