Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Sommerferien optimal genutzt

Schwalm-Eder. Es war eine Premiere im Landkreis: In den Sommerferien fand die Praktikumswoche Schwalm-Eder statt, eine Aktion, bei der Schüler vielfältige Einblicke in die unterschiedlichsten Berufe und Unternehmen gewinnen konnten.

5 Tage, 5 Berufe, 5 Unternehmen

Insgesamt wurden über 220 Praktikumstage im Landkreis vermittelt. Zeit, ein Fazit zu ziehen.

Unter dem Motto »5 Tage, 5 Berufe, 5 Unternehmen«, ermöglichte die Praktikumswoche den jungen Leuten während der gesamten Sommerferien spannende Berufseinblicke in regionale Unternehmen. Insgesamt registrierten sich mehr als 140 Jugendliche auf der hierfür entwickelten Online-Plattform, um in über 45 regionale Betriebe aus ganz verschiedenen Branchen hineinzuschnuppern. Gut 220 Praktikumstage sind so zustande gekommen.

Für Freunde empfohlen

Das innovative Konzept des Ferienangebotes hat die Mehrzahl der teilnehmenden Jugendlichen überzeugt. So berichtet ein Praktikant/ eine Praktikantin:

„Ich finde die Idee immer nur einen Tag Praktikum zu machen und dafür aber mehrere Unter-nehmen in einer Woche kennen zulernen sehr gut und sie hat mir sehr weitergeholfen, bei der Entscheidung wo ich mein Schulpraktikum machen werde.“ Und 95 Prozent der Teilnehmenden würden die Praktikumswoche im Freundeskreis weiterempfehlen.

Anders als beim klassischen Schulpraktikum können die Jugendlichen in der Praktikumswoche in nur einer Woche Einblicke in viele verschiedene Berufe und Unternehmen bekommen.

Positives Feedback

Auch Landrat Winfried Becker zeigte sich zufrieden mit dem Angebot, welches in Zusammen-arbeit mit dem Start-up stafftastic zustande kam. „Es war uns ein Anliegen, zusätzliche Gelegenheiten für Praxiserfahrungen zu schaffen, damit Jugendliche einen besseren Überblick über die Ausbildungsbetriebe der Region bekommen. Die Resonanz zeigt, dass uns das auch gelungen ist.“

Positives Feedback gibt es auch vonseiten der teilnehmenden Unternehmen. Ein Unternehmen lobte die „Einsicht für Schülerinnen und Schüler in unseren Berufsalltag und das Kennen-lernen von potenziellen Azubis der nächsten Jahre“. Und so liegt auch bei den Betrieben die Weiterempfehlungsquote bei stolzen 97 Prozent.

Vielerorts haben Unternehmen als Ergebnis der Tagespraktika bereits Bewerbungen auf längere Praktika bzw. Ausbildungsplätze erhalten.

Wiederholung in 2024

Schon heute steht fest, dass es auch 2024 wieder eine Praktikumswoche im Schwalm-Eder-Kreis geben wird. Dann werden die Kurzpraktika schon vor den Sommerferien und damit ganze 8 Wochen lang möglich sein.

(red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB