Info-Abend: Chancen für die Gemeinde
Schrecksbach. Welche Möglichkeiten der Wärme- und Energiegewinnung gibt es? Welche davon sind besonders nachhaltig? Und welche genossenschaftlichen Prinzipien ergeben sich für Städte und Gemeinden? Um diese und andere Fragen geht es bei einer Info-Veranstaltung am Dienstag, 7. November, im Dorfgemeinschaftshaus.
Dort wird ab 18:30 Uhr Björn Köhler von der Energiegenossenschaft Vogelsberg referieren. Initiator des Info-Abends ist Daniel Helwig, der für das Bürgermeisteramt in Schrecksbach kandidiert und große Entwicklunspotentiale für die Gemeinde sieht.
„Gemeinsam sind wir in der Lage durch Nahwärmekonzepte, Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen und Windenergieanlagen die Energie der Zukunft vor Ort zu produzieren. Mit den richtigen Lösungen kann die Region in der Energieversorgung unabhängiger werden“, verspricht Helwig. „Dabei können wir sogar noch Einnahmen für die Gemeinde und unsere Bürgerinnen und Bürger generieren.“
Schrecksbachs Bürgermeisterkandidat wolle sich einsetzen für die Entwicklung eines schlüssigen Nähwärmekonzeptes, bei dem die Erträge spürbar in der eigenen Gemeinde bleiben. Björn Köhler wird Helwigs Aussagen anhand von Beispielen aus anderen Gemeinden belegen und einen Einstieg in das breite Themenfeld bieten. Im Anschluss an die Veranstaltung stehen Köhler und Helwig für Fragen und Anregungen zur Verfügung.
(red)