Studierende befragen Theatergäste zu ihrer Mobilität
Kassel/ Region. „Hätten Sie fünf Minuten Zeit für unsere Umfrage?” – So werden Gäste des Staatstheaters Kassel in den kommenden Wochen öfters angesprochen. Seit diesem Wochenende erstellen zehn Studierende der Universität Kassel mit Unterstützung des Staatstheaters eine Umfrage zur Mobilität des Publikums.
Anhand der Befragung wollen die jungen Wissenschaftler mehr über die An- und Abreise des Theaterpublikums sowie die damit verbundenen Umweltauswirkungen erfahren.
Die Studierenden haben den Fragebogen im Rahmen eines Projektseminars im Sommer 2023 entwickelt und freuen sich nun auf die Befragung vor Ort und auf Gespräche mit den Gästen. Die Befragungen finden vor ausgewählten Veranstaltungen im Opern- und Schauspielhaus, dem TiF und der Stadthalle statt.
Fragebögen können auch im Nachgang einer Veranstaltung online ausgefüllt werden. Zur Online-Befragung kommt man über einen QR-Code, der auf Aufstellern und Handzetteln im Eingangsbereich zu finden ist und der auch beim Kartenverkauf an der Kasse ausgegeben wird. Für die Beantwortung der Fragen benötigen die Teilnehmenden nur etwa fünf Minuten. Alle Angaben sind freiwillig und anonym, versichert das Staatstheater in seiner Pressemitteilung.
(red)