Neu: MT-Wein für die Siegesfeiern
Kassel. Prösterchen! Von der MT Melsungen gibt es nicht nur Schals und Trikots zu kaufen. Ab sofort kommen Weinliebhaber auf ihre Kosten. Der langjährige MT-Partner Schluckspecht hat einen leckeren Tropfen mit dem Namen des nordhessischen Handball-Bundesligisten herausgebracht – und logisch: in Rot und Weiß.
Die Idee ist nicht erst gestern entstanden. Nun wurde sie in die Tat umgesetzt. Die MT Melsungen hat jetzt einen eigenen Wein. Vom Pfälzer Weingut Lukas Kesselring stammt die MT-Cuvée, die ab sofort in den Filialen der Weinhandlung Schluckspecht sowie im MT-Onlineshop erhältlich ist.
Wein für die MT war überfällig
Die rote und die weiße Variante seien trocken, nicht kompliziert „und wunderbare Weine für den Alltag“, sagt Dimitrios Kitsu. Der Geschäftsführer der Weinhandlung Schluckspecht blickt auf eine lange Partnerschaft mit der MT zurück – ungefähr seit dem Aufstieg in die erste Liga, schätzt der Weinexperte. Von daher sei es überfällig gewesen, „mal einen Wein extra für die MT herauszubringen“.
Wie lang die Kooperation schon andauert, verdeutlich ein Foto im Geschäft an der Wilhelmshöher Allee in Kassel. Darauf sind die ehemaligen griechischen MT-Handballer Savas Karipidis und Alexandros Vasilakis zu sehen – und Kitsus Landsleute gingen vor mehr als zehn Jahren für die Melsunger auf Torejagd.
Auf Schluckspecht ist Verlass
„Wir haben immer zur MT gestanden“, sagen Kitsu und sein Geschäftsführer-Kollege Christoph Becker. Sie hätten alle Höhen und Tiefen mitgemacht. Auf die Frage, wer aus MT-Kreisen ein gern gesehener Kunde in der Weinhandlung war und ist, muss Kitsu schmunzeln: „Da gab es einige Schluckspechte“, antwortet er – aber mit ganz viel Augenzwinkern – „Namen nenne ich allerdings nicht.“
Björn Fischer, Marketing-Leiter bei der MT, spricht mit Blick auf die Zusammenarbeit von einer Herzensangelegenheit. Es sei beruhigend, solch einen Partner zu haben. Stünden Veranstaltungen oder Events an, sei auf Schluckspecht Verlass, auch kurzfristig: „Dimis und sein Team sind für uns da.“
Was den neuen MT-Wein betrifft, da freut sich Fischer, dass der Tropfen nicht nur im VIP-Raum ausgeschenkt werde, sondern dass er zudem für alle Fans erhältlich ist: „Jeder kann sich einen Schluck MT nach Hause holen.“ Überdies kann der Wein bei MT-Heimspielen im Foyer der Rothenbach-Halle am Stand „Mit Herz & Bohne“ getrunken werden.
Cuvées in weiß und rot
Übrigens: Bei einer Cuvée handele es sich um einen Wein, bei dem die Eigenschaften verschiedener Rebsorten passend miteinander vermählt würden, erklärt Kitsu. Ein Vorteil bestehe zum Beispiel darin, dass im Falle einer schlechteren Ernte die entsprechende Rebsorte durch eine andere ersetzt werden könne: „Die Charakteristik des Weins bleibt dadurch die gleiche.“
Die weiße MT-Cuvée des Jahrgangs 2023 setzt sich aus Sauvignon Blanc, Auxerrois und Grauburgunder zusammen. Dieser Wein komme klassisch fruchtig und exotisch daher „bei sehr lebendigem Süße-Säure-Spiel“, sagt Kitsu.
Die rote Variante (Jahrgang 2022) sei unterhaltsam, sportlich und trotz eines Alkoholgehalts von 13,5 Prozent nicht übermäßig kräftig. Kitsu beschreibt den Wein so: „Ein charmanter und fruchtiger Roter mit viel süßen Gewürzen und einem Hauch von unwiderstehlicher Schokolade.“ Dafür sorgen die Rebsorten Merlot und St. Laurent.
Auf Dauerkarte gibt’s Rabatt
Der Kistenpreis der MT-Cuvée liegt bei 50 Euro, die einzelne 0,75-Liter-Flasche kostet 9,95 Euro. Gegen Vorlage ihrer Dauerkarte erhalten MT-Fans einen Rabatt von zehn Prozent. Zu kaufen gibt es den Wein in den Schluckspecht-Filialen vor Ort und online sowie im MT-Onlineshop.
(MT Melsungen | red)