Damm auf Rang elf in der Saarschleife
Mettlach. Bei den Deutschen Meisterschaften im MTB-Marathon konnte Thorsten Damm (Scott/ Fahrradladen Gudensberg), der mit Lizenz der MT Melsungen startet, am Ende Rang elf in der Mastersklasse belegen. Auf dem schweren 97-km-Rundkurs in der Saarschleife mit 2.600 Höhenmetern gehörten mehrere Ex-Profis zu den Gegener Damms, wie etwa der ehemalige Telekom-Fahrer Udo Bölts.
Nach den ersten Anstiegen lag Damm noch im hinteren Drittel des Feldes. Doch ihm war klar, dass das Rennen bei den sehr heißen Bedingungen und der der mit Schwierigkeiten gespickten Strecke erst auf der zweiten Runde entschieden werden würde.
Damm kämpfte sich kontinuierlich nach vorne und war am Ende zufrieden mit seinem Abschneiden: „Fast eine Top-Ten-Platzierung in diesem Feld, das ist ok. Dabei muss man bedenken, dass es leider bei den Deutschen Meisterschaften nicht, wie bei allen anderen MTB-Rennen, eine nach 10 Jahren gestaffelte Altersklassenwertung gibt und ich gegen Leute antreten musste, die fast 20 Jahre jünger als ich waren.“
Sieht man sich die Ergebnisliste an, so lässt sich in der Tat feststellen: Hätte es eine separate Wertung der Klasse Ü50 gegeben, wäre der 59jährige Damm direkt hinter Bölts deutscher Vizemeister geworden.
(Dr. Dieter Vaupel)