Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Desinformationen erkennen und dagegen vorgehen

Kassel. Fake News sind schon alltäglich geworden – aber wie erkennt man sie und was tut die Europäische Kommission dagegen? Das EUROPE DIRECT NordOstHessen beim Regierungspräsidium (RP) Kassel lädt zum Workshop »Desinformation und Fake News in Europa« am 13. September 2024 ein, um das Thema gemeinsam zu ergründen und zu erfahren, wie andere Länder Europas damit umgehen.

Welche Informationswege führen durch das Informationslabyrinth im Internet und den Social Media zur Wahrheit? Welche sind Fake News? Ein Workshop am RP will in englischer Sprache aufklären. Grafik: Hartono Creative Studio | Pixabay

In Zeiten von Künstlicher Intelligenz, Social Media und Fake News wird es schwieriger, Desinformation zu erkennen. Während der Corona-Pandemie und mit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine stieg die Zahl gezielter Falschinformation nochmals an. Die Europäische Kommission hat das Problem erkannt und bekämpft die Verbreitung von Falschinformationen im Internet, um den Schutz der europäischen Werte und demokratischen Systeme zu gewährleisten.

Workshop in englischer Sprache

Sandra Fiene, Pressesprecherin der Regionalvertretung der Europäischen Kommission in Bonn, blickt im Workshop auf unterschiedliche Formen von Desinformation und wie diese sich auf Demokratien und auf Europa auswirken. Sie zeigt auf, wie die EU gegen Fake News und Desinformation vorgeht und welche Werkzeuge sie den Bürgern an die Hand gibt.

Róbert Király vom EUROPE DIRECT Prešov, Slowakei, gibt in einem Impulsvortrag Einblicke in seine Arbeit gegen Fake News und wie sich die slowakische Zivilgesellschaft gegen Falschinformationen rüstet.

Die rund dreistündige Veranstaltung am Freitag, 13. September 2024 beginnt um 14.30 Uhr im Walter-Lübcke-Saal im RP Kassel, Am Alten Stadtschloss 1. Sie ist Teil der Europäischen Bürgerbegegnung 2024. Unterrichtssprache im Workshop ist Englisch.

Anmeldung erforderlich

Die Veranstaltung ist kostenlos. Allerdings ist die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt und eine vorherige Anmeldung nötig unter:
https://lets-meet.org/reg/18fb9d0899f5fe56c1

Der Workshop »Desinformation und Fake News in Europa« (WS18 Disinformation) befindet sich im zweiten Modulblock und muss separat ausgewählt werden. Weitere Informationen stehen auf der Website der Europäischen Bürgerbegegnung.

Hintergrund

Das Europe Direct NordOstHessen beim Regierungspräsidium Kassel ist Teil des EUROPE-DIRECT-Netzwerks in Deutschland und Anlaufstelle für Europathemen in der Region. Die Zentren organisieren Veranstaltungen, Workshops, Bürgerdialoge oder Präsentationen in Schulen, um die Menschen in der Region in die Debatten zu aktuellen EU-Themen einzubinden und Grundlagenwissen über die Europäische Union zu vermitteln.

https://kassel-ebb.eu/?page_id=119&lang=de
https://rp-kassel.hessen.de/nordosthessen/europe-direct

(RP Kassel | red)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB