Morschen. Im FDP Ortsverband freuen sich die Mitglieder und Freunde über eine äußerst erfolgreich verlaufene Morschen Rallye 2024. Am 8. September 2024 wurde auch die 2. Fahrrad-Schnitzeljagd ein großer Erfolg. Die Teilnehmer hatten wieder sichtlich Spaß. „Alle Teams wollen im nächsten Jahr wieder dabei sein“, freut sich Kirsten Moews, die den Ortsverband seit zwei Jahren leitet und auf deren Initiative die Morschen-Rallye mit dem Fahrrad zurückgeht.
Sport, Spaß und Gemeinschaft
Die FDP Morschen veranstaltete die Rallye in diesem Jahr zum zweiten Mal und bot die Teilnahme kostenfrei an. Das Mitmachen sollte für alle offen und barrierefrei möglich sein, ganz im Sinne der politischen Ausrichtung der FDP Morschen auf lokaler Ebene. Mit der Rallye wollten die Liberalen diese politischen Ziele auf spielerische Weise erlebbar machen und gleichzeitig für die Bedeutung umweltfreundlicher Mobilität sensibilisieren. Durch die Verbindung von Sport, Spaß und Gemeinschaft wollte sie ein Bewusstsein dafür schaffen, wie wichtig es ist, auch im Alltag auf nachhaltige Fortbewegung zu achten.

Die Rallye bot sowohl eine Mini Rallye über ca. zehn Kilometer als auch eine Große Rallye über ca. 18 Kilometer an. Beide Touren führten durch Morschen, wo es zahlreiche Fragen zu beantworten und Herausforderungen zu meistern gab – eine perfekte Gelegenheit, die Heimat aus einer neuen Perspektive zu entdecken.
Mehrere Erlebnisstationen sorgten für Unterhaltung und sportliche Herausforderungen. Die Teilnehmer hatten beispielsweise viel Freude beim Dosenwerfen vom Fahrrad oder beim Slalomfahren. Eine der Stationen wurde von der Feuerwehr Konnefeld betreut und entwickelte sich schnell zum Highlight für Jung und Alt.
Dank an Feuerwehr, Helfer und Spender
Um 17 Uhr trafen sich die etwa 40 Teilnehmer und viele Helfer zur Siegerehrung im Ratskeller Neumorschen. Die Stimmung war hervorragend. Ein besonderer Dank galt den Parteifreunden, die die Preise organisiert hatten und natürlich den großzügigen Spendern.
Wie bereits im Vorjahr erhielt die Morschen Rallye durchweg positives Feedback. In ihrer Ansprache zur Siegerehrung würdigte Kirsten Moews die Bedeutung der tatkräftigen Unterstützung: „Ohne die vielen freiwilligen Helfer wäre dieser Tag nicht möglich gewesen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit ihrem Engagement und Einsatz zum Erfolg der Rallye beigetragen haben.“
Die Vorsitzende dankte besonders der Feuerwehr Konnefeld für ihren Beitrag. Die FDP Morschen freue sich bereits auf die nächste Ausgabe der Morschen Rallye und darauf, auch im kommenden Jahr wieder viele Teilnehmer und Helfer begrüßen zu dürfen.
(FDP Morschen | red)