Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Mit 129 Teilnehmern jeden Tag ausgebucht

Homberg (Efze). Das Herbstferienprogramm 2024 war ein voller Erfolg! In der zweiten Ferienwoche vom 21. bis 25.10.2024 machte das Team vom Jugendzentrum Homberg (Efze) den Start in die kalte Jahreszeit mit einer Vielzahl spannender Aktivitäten und Ausflüge zu einem unvergesslichen Erlebnis. Insgesamt nahmen 129 Jugendliche an dem Herbstferienprogramm teil.

Eine hohe Teilnehmerzahl konnte das Team JUZ im Herbstferienprogramm begrüßen. Die vielfältigen Angebote wurden durchweg sehr positiv von den jungen Teilnehmern aufgenommen. Foto: N.N. | Team JUZ

Eine hohe Teilnehmerzahl konnte das Team JUZ im Herbstferienprogramm begrüßen. Die vielfältigen Angebote wurden durchweg sehr positiv von den jungen Teilnehmern aufgenommen. Foto: N.N. | Team JUZ

Jedes Angebot war ausgebucht und es mussten für jeden Tag Wartelisten geführt werden.

Am ersten Tag wurde das Bewegungsbad Hülsa unsicher gemacht. Mit verschiedenen Teamspielen haben alle eine ziemlich große Welle gemacht und durch das große Angebot an Wasserspielzeugen war es schwer, die Meute nach dem Besuch aus dem Wasser zu bekommen.

Nichts für schwache Nerven. Im Kletterzentrum Nordhessen in Kassel ging es bis zu 10 Meter hoch hinaus. Foto: N.N. | Team JUZ

Nichts für schwache Nerven. Im Kletterzentrum Nordhessen in Kassel ging es bis zu 10 Meter hoch hinaus. Foto: N.N. | Team JUZ

Dienstag ging es für die Teilnehmenden im Kletterzentrum Nordhessen in Kassel hoch hinaus. In der Boulderhalle konnten die eigenen Grenzen frei getestet werden. Danach ging es für die Gruppe in den Schulungsraum. Hier durften die Teilnehmenden unter einer geführten Anleitung erste Kletterfähigkeiten mit Sicherung an einer 10 Meter hohen Fläche erlernen. Nichts für schwache Nerven!

Mittwoch ist die Gruppe dem Motto »Spaß an Bewegung« weiterhin treu geblieben. Für die Teilnehmenden ging es mit dem eigenen Fahrrad erstmal zum Jugendzentrum. Nach einem gemeinsamen täglichen Frühstück starteten die Teilnehmenden gestärkt zur Fahrradtour. Über die Efzewiesen, Hohlebachmühle und das Caßdorfer Feld erreichten sie die erste Pausenstation, den Spielplatz in Hebel. Hier motivierten sie sich mit einem kleinen Snack und einer Fahrt auf der Seilbahn für die Weiterfahrt. Das Ziel, der Biohof Groß in Mühlhausen, war nicht mehr weit. Hier wurden sie herzlich empfangen und durften den Tieren einen kurzen Besuch abstatten. Danach gab es endlich die ersehnte Stärkung zum Mittagessen: Pizza!

Auf dem Rückweg konnten sie dann gut gestärkt nocheinmal richtig Gas geben.
Nach insgesamt 22 Kilometern sind alle Teilnehmenden gesund und stolz, aber natürlich auch geschafft, im Jugendzentrum angekommen.

Am Donnerstag war viel Raum für Kreativität. Das Team von JUZ hat Franziska Jäger und Jannik Hagemann von der Jugendförderung des Schwalm-Eder-Kreises für einen Graffiti-Workshop eingeladen.

Hier konnten die Teilnehmenden erste Erfahrungen mit dieser Kunstform machen. Die eigene Kreativität und Individualität wurden hier auf Leinwänden zum Ausdruck gebracht. Eine 1×2 Meter große Leinwand wurde als Gemeinschaftsprojekt von allen Teilnehmenden zusammen gestaltet. Jeder durfte sich hierauf mit seinen Initialen verewigen. Die große Leinwand schmückt nun das Jugendzentrum und lässt alle an diesen bunten Ferientag erinnern.

Freitag starteten alle erst am Nachmittag mit dem Programm. Zum Start in das Wochenende ging es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Fritzlar in das Bowling Center. Hier lief alles nach dem Motto »Let’s Play«. Die Teilnehmenden haben Teams gebildet und bowlten um die Wette.

Zum gebührenden Abschluss der Herbstferien wartete im JUZ Lasagne zum Abendessen und im Anschluss der Kinoabend. Nach einer demokratischen Abstimmung wurde es der Klassiker: »König der Löwen«. Mit selbstgemachtem Popcorn wurde es sich, mit allem, was das JUZ an Decken und Kissen zur Verfügung hat, vor der Leinwand gemütlich gemacht.

Die Herbstferien gingen einmal wieder sehr schnell vorüber. „Kindern so wie auch uns Betreuer*innen (Ann-Sophie Kantor, Julietta Karle, Rica Wäscher, Sarah Wiederhold sowie Praktikant Abdullah Mohammadi) hat es wieder super viel Spaß bereitet und wir sind mit den Aktionstagen mehr als zufrieden!“, sagten alle einstimmig.

(di/Team JUZ)



Tags: , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB