Das nächste Top-Spiel
Kassel. Mitte Oktober Berlin, vor zwei Wochen Magdeburg, an diesem Freitag empfängt die MT Melsungen den nächsten Hochkaräter in der Kasseler Rothenbach-Halle: die SG Flensburg-Handewitt. Anwurf ist um 20 Uhr. Und klar, die Partie ist seit Langem ausverkauft. Live zu sehen ist die Begegnung bei Dyn.
Für Aufeinandertreffen wie dieses gibt es die Bezeichnung Top-Spiel. Die MT führt mit 18 Punkten die Bundesliga-Tabelle an, die SG lauert mit 17 Punkten auf Platz drei. Michael Allendorf vergibt die Favoritenrolle allerdings an die Gäste aus dem Norden: „Leider haben wir einige verletzte und angeschlagene Spieler. Deshalb sehe ich uns eher als Außenseiter“, sagt der Sportvorstand der MT Melsungen.
Auf die Verteidigung kommt es an
Hinter dieser Aussage verbirgt sich keineswegs taktisches Tiefstapeln. Nach den definitiven Ausfällen von Amine Darmoul und Aaron Mensing steht nun hinter dem Einsatz von Nikolaj Enderleit ein dickes Fragezeichen. Beim Spiel in Skopje hatte der dänische Halbrechte einen Schlag abbekommen. Seitdem macht der Oberschenkel Probleme, und damit stellt sich der Rückraum der MT gegen Flensburg fast von allein auf.
MT-Trainer Roberto Garcia Parrondo blickt positiv auf die Herausforderung. Die große Stärke der MT sei bisher die Abwehr gewesen. Gegen Flensburg dürfe seine Mannschaft wenig zulassen. Darauf werde es ankommen. Vor allem müsse das schnelle Gegenstoßspiel der Flensburger gut verteidigt werden.
Gleichwohl weiß der Spanier, dass sich das Team von Trainer Nicolej Krickau zuletzt in einen Lauf gespielt hat. An Selbstvertrauen wird es bei den Flensburgern nicht mangeln. Parrondo vertraut auf den Faktor Rothenbach-Halle: „Mit unseren Fans im Rücken ist alles möglich.“ Zumal diese Saison bislang gezeigt hat: Top-Spiele kann die MT, vor allem vor eigenem Publikum.
Trikot-Verlosung
Rund um das Spiel gibt es in der Rothenbach-Halle eine Verlosungsaktion wie beim Spiel gegen Magdeburg. Der Gewinner oder die Gewinnerin erhält nach der Partie ein getragenes MT-Trikot. Ein Los kostet drei Euro, der Erlös kommt der Nachwuchsarbeit der MT zugute.
○ Bilanz MT – SG
38 HBL-Spiele, 1 Sieg MT, 31 Siege SG, 6 Remis
3 DHB-Spiele, 1 Sieg MT, 2 Siege SG
○ Letzter Vergleich:
13.04.24, DHB (HF, F4), SG – MT 28:33
○ Schiedsrichter am Freitag: Ramesh Thiyagarajah (München) / Suresh Thiyagarajah (Köln); Spielaufsicht: Frank Böllhoff.
○ Hallenöffnung: Die Rothenbach-Halle öffnet um 18.30 Uhr.
Infos zum Gegner:
► www.sg-flensburg-handewitt.de
Liveberichterstattung
• Dyn startet ab 19.45 Uhr mit Vorbericht und Interviews.
• Ab ca. 19.45 Uhr schaltet Kommentator Patrick Schuhmacher auf dem MT YouTube-Kanal das Fulle Power Live-Radio an.
• Etwa 20 Minuten nach Spielende folgt die Pressekonferenz, die live in der Halle verfolgt werden kann.
(Robin Lipke, MT Melsungen)