Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Von Da Vincis Maschinen fasziniert

Schwalmstadt. Seit der Eröffnung vor gut fünf Wochen hat die Ausstellung »Da Vincis Maschinen – Technik zum Begreifen« im Museum der Schwalm einen wahren Besucheransturm erlebt. Am 27. November 2024 konnte bereits der 3.000. Gast begrüßt werden – ein beeindruckender Meilenstein für die Präsentation, die noch bis zum 8. Dezember 2024 besucht werden kann.

Achim Nehrenberg (li.), Leiter der Abteilung Wirtschaft, Tourismus und Stadtmarketing (WTS), bei der feierlichen Übergabe eines Buchpräsents an Bernd Albrecht (Mitte). Dieser wurde gemeinsam mit Museumsleiter Wilfried Ranft als 3.000. Besucher der Ausstellung „Da Vincis Maschinen – Technik zum Begreifen“ herzlich willkommen geheißen. Foto: Sonja Vesper

Achim Nehrenberg (li.), Leiter der Abteilung Wirtschaft, Tourismus und Stadtmarketing (WTS), bei der feierlichen Übergabe eines Buchpräsents an Bernd Albrecht (Mitte). Dieser wurde gemeinsam mit Museumsleiter Wilfried Ranft als 3.000. Besucher der Ausstellung „Da Vincis Maschinen – Technik zum Begreifen“ herzlich willkommen geheißen. Foto: Sonja Vesper

Besonders erfreulich ist die Resonanz aus den Schulen: Mehr als 800 Schülerinnen und Schüler, darunter u.a. auch Klassenverbände aus Marburg, Hungen oder Kassel haben die Ausstellung besucht, um die genialen Erfindungen des Universalgenies aus Vinci bei Florenz aus nächster Nähe zu erleben. Interaktive Exponate und anschauliche Modelle bieten die Möglichkeit, Technik im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen, und sie wecken die Faszination für Wissenschaft und Innovation bei Jung und Alt.

„Absolut faszinierend“

Der 3.000. Besucher, Bernd Albrecht, ließ es sich trotz eingeschränkter Mobilität nicht nehmen, die Ausstellung zu besuchen. „Die Exponate und ihre Präsentation sind absolut faszinierend. Eine Ausstellung wie diese hätte ich hier nie erwartet“, sagte Albrecht bei seinem Besuch. Gleichzeitig äußerte er den Wunsch, dass das Museum der Schwalm künftig stärker barrierefrei ausgebaut wird, um Menschen mit Mobilitätseinschränkungen einen einfacheren Zugang zu ermöglichen.

Doch nicht nur aus der Region kamen die Besucher. Laut Museumsleiter Wilfried Ranft waren Gäste aus weit entfernten Städten wie Berlin oder Nürnberg in der Ausstellung. Viele zeigten sich beeindruckt vom Format und der Qualität der Präsentation: „Eine Ausstellung in diesem Format hätte man eher in einer Großstadt, aber kaum im ländlich geprägten Raum erwartet. Dies war aber nur durch die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt Schwalmstadt und dem Museum der Schwalm möglich“, so Ranft.

Erweiterte Öffnungszeiten

„Es ist großartig zu sehen, wie viel Begeisterung die Ausstellung auslöst – bei Schulklassen ebenso wie bei Technikinteressierten jeden Alters. Da Vinci zeigt uns, wie zeitlos der Erfindergeist sein kann“, sagt Achim Nehrenberg, von der WTS und Initiator des Projektes, der persönlich den 3.000. Besucher willkommen hieß.

Die Ausstellung geht nun in ihre letzte Phase, und es bleibt nur noch kurze Zeit, um sich von der Welt eines der größten Genies der Geschichte inspirieren zu lassen. Ein Besuch lohnt sich – jetzt mehr denn je!

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Aufgrund der hohen Nachfrage bietet das Museum der Schwalm während der Ausstellung erweiterte Öffnungszeiten an:
Dienstag – Sonntag: jeweils 10.00 Uhr – 13.00 Uhr und 14.00 Uhr – 17.00 Uhr
Montag ist Ruhetag.

www.entdeckeschwalmstadt.de

(WTS, Stadt Schwalmstadt)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar zu “Von Da Vincis Maschinen fasziniert”

  1. Konrad Nachtwey

    …..ich freue mich für meinen Nachfolger – Herrn Ranft – von Herzen, dass er mit dieser Ausstellung einen so großen Widerhall erzeugt hat. Ja. das kann ich mit Stolz sagen, das Museum hat was und es zeigt es. Schön, dass es zu neuen Höhenflügen ansetzt. Herzlihe Grüße vom>Ehemaligen<


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2025 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB