„Museum des Monats“ stärkt kulturelle Bildung
Wiesbaden/Schwalm-Eder. Die CDU-Landtagsabgeordnete Christin Ziegler begrüßt die Fortführung und Weiterentwicklung der Auszeichnung „Museum des Monats“ durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur. Die Neuauflage dieses Preises soll vor allem kleinere Museen und Häuser im ländlichen Raum in den Fokus rücken.

Das »Museum des Monats« leistet laut Christin Ziegler, MdL, einen unverzichtbaren Beitrag zur kulturellen Bildung junger Menschen. Foto: N.N. | ©Hessischer Museumsverband
Das Ziel besteht darin, innovative Museumsarbeit und außergewöhnliches Engagement sichtbar zu machen.
Orte kultureller Bildung
„Die Museen leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur kulturellen Bildung, zur Bewahrung unseres kulturellen Erbes und zur Förderung des sozialen Miteinanders“, so Ziegler. „Die Auszeichnung ‚Museum des Monats‘ ist ein wichtiges Instrument, um die großartige Arbeit unserer Museen – insbesondere in kleineren Städten und Gemeinden – wertzuschätzen und zu fördern.“
Wie Staatsminister Timon Gremmels mitteilte, wird die Auszeichnung im Jahr 2025 unter dem Schwerpunktthema „Museen als Orte kultureller Bildung“ stehen. Besonders hervorgehoben werden innovative Angebote für Kinder und Jugendliche. Bis zum 28. Februar 2025 können sich die Museen für den Titel bewerben.
Zugang zu Kultur und Geschichte
Die Preisgelder in Höhe von bis zu 2.000 Euro werden von einer Fachjury vergeben, die sich aus Vertreterinnen und Vertretern des Ministeriums, des Museumsverbands Hessen und weiteren Experten zusammensetzt. „Dass Museen als außerschulische Lernorte im Fokus stehen, ist eine großartige Chance, jungen Menschen den Zugang zu Kultur und Geschichte zu erleichtern. Gerade im ländlichen Raum leisten ehrenamtlich getragene Museen oft Herausragendes“, so Ziegler weiter.
Die Bewerbung steht allen privatrechtlichen und kommunalen Museen offen, die die ICOM-Museumsdefinition anerkennen. Besonders kleinere Häuser und Museen mit ehrenamtlicher Unterstützung werden berücksichtigt.
Aufruf zur Bewerbung
„Ich lade alle förderberechtigten Museen im Schwalm-Eder-Kreis ein, sich zu bewerben und ihre herausragenden Projekte vorzustellen. Jede Bewerbung ist ein Beleg für die Vielfalt und Lebendigkeit unserer Museumslandschaft“, betont Ziegler.
Weitere Informationen zur Bewerbung und den Teilnahmebedingungen finden Interessierte unter:
► hmwk.hessen.de/museumdesmonats
CDU Wahlkreisbüro Fritzlar
red




Liebe Leserinnen und Leser, liebe Politikerinnen und Politiker, liebe Ehrenamtliche,
welchen Stellenwert hat denn die museale Arbeit in Willingshausen, der ältesten Malerkolonie Europas?
Über zahlreiche weitere Kommentare und Stellungnahmen wäre ich sehr erfreut.
Mit vielen Grüßen
Paul Dippel