Literaturhinweis zur Kanonenbahn
Homberg (Efze). Aktuell weist Prof. Dr. Herbert Wassmann auf das Buch »Kanonenbahn« hin. Das Werk von Otto Stiebeling, Rolf Mänken (Hg) liegt in zwei Teilen vor. Der erste Abschnitt behandelt das Thema »Zur Geschichte der Eisenbahnstrecke Treysa – Malsfeld«, der zweite die »Perspektiven der Bahntrassen-Sicherung zwischen der Kreisstadt Homberg (Efze) und Schwalmstadt-Treysa«.

Quelle: Prof. Dr. Herbert Wassmann, BI Rettet die nordhessische Kanonenbahn e.V., Titelbild »Kanonenbahn«
Über das Buch schreibt Professor Wassmann:
Teil I: Zur Geschichte der Eisenbahnstrecke
Geschichte ist Vergangenheit, aus der wir heute in der Gegenwart leben und die Zukunft vorbereiten. Aus diesen Gedanken heraus dokumentieren Otto Stiebeling und Rolf Mänken die Geschichte des wichtigsten Teilstücks der Berlin-Coblenzer-Eisenbahn von Treysa über Malsfeld nach Beiseförth, im Volksmund „Kanonenbahn“ genannt, in Wort und Bild.
In diesem Zusammenhang werden Veröffentlichungen unterschiedlichster Art (historische Abhandlung, Facharbeit in der Schule, Einzeldarstellungen) abgedruckt. Es ist wichtig, dass wir unseren Nachkommen den Wert dieser Strecke erhalten, die bis 1945 die kürzeste Verbindung als Hauptstrecke zwischen Ost und West im mittleren Teil Deutschlands ermöglichte. Erst durch die Teilung Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg war sie nur noch eine Nebenstrecke.
Es ist nicht nur aus Sicht von Otto Stiebeling zu verstehen, dass unsere Politiker diesen auch heute noch möglichen wirtschaftlichen, aber auch ökologischen Wert nicht erkennen und sie nicht reaktivieren wollen. Es wäre gerade für den Aufbau unserer Region von großer Bedeutung, den Personen- und Güterverkehr auch „auf dieser Schiene“ wieder aufleben zu lassen.
Teil II: Perspektiven zur Bahntrassen-Sicherung
Die Bürgerinitiative (BI) Rettet die Kanonenbahn Nordhessen e.V. macht verstärkt auf das Thema »Alternativen zum Individualverkehr im Schwalm-Eder-Kreis« aufmerksam. Die BI setzt sich mit Hilfe des Vor-Ort-Engagements für die Reaktivierung dieser Bahnstrecke ein.
Nach den Vorbemerkungen werden verschiedene Aspekte aufgegriffen
• Einblicke zum Streckenabschnitt Homberg-Treysa
• Argumente Pro Reaktivierung
• »Schildbürger-Gesetze – was den Mobilitäts-Wandel behindert« diskutiert; »Güterverkehr Bahn und Personenverkehr Bahn – zwei Optionen«
• »Empfehlungen der Voruntersuchung der Kobra Nahverkehrsservice GmbH Kassel« vom 15.03.2022
• Initiative der SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung am 09.06.2022
• der neue NVV-Fahrplan
• Reaktivierungspläne seit 1989
• »Reaktivierung ein starker Innovator und Treiber für die Touristik im südlichen Schwalm-Eder-Kreis«
• aktuelle Erkenntnisse der neuen Studie »Räumliche Effekte reaktivierter Schienenstrecken im ländlichen Raum« des Bundesinstitutes für Bau-, Stadt- und Raumforschung (August 2022)
• Radwege wie der R 14 auf der Kanonenbahn
• Reaktivierung als nicht unrelevanter Beitrag zur Verbesserung der Mobilität und des Erreichens gleichwertiger Lebensverhältnisse in ländlich strukturierten Räumen
Prof. Dr. Herbert Wassmann
red
Gut Ideen für gut Kanonenbahn Bahnstrecke Treysa Homberg der Verkehr Nix 2003
Wie kommt man an das Buch? Ich kann (außer hier auf dieser Seite) nirgends einen Hinweis darauf finden …
Das Buch „Kanonenbahn“ ist über die Buchhandlung Tittmann in Homberg (Efze) zu einem Preis von 12 € erhältlich
(Tel.: 05681-2419 oder buch-tittmann@t-online.de).