Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Der Wald – Thema im Kulturhaus AnTreff

Willingshausen. Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe »Von der Natur des Waldes« geht es um das »Ökosystem Wald als Grundlage der Landnutzung«. Der Landschaftsplaner Jörg Haafke trägt zu diesem Thema am Freitag, den 4. April ab 19.00 Uhr im Kulturhaus AnTreff in Willingshausen vor. Die Reihe »Von der Natur des Waldes« wird gemeinsam vom Schwälmer Dorfmuseum Holzburg und dem Förderverein Kulturlandschaft Schwalm e.V. ausgerichtet.

„Wald ist nicht gleich Wald“, meint der Referent und hält das Thema gleich im Bild fest. Foto: Jörg Haafke

„Wald ist nicht gleich Wald“, meint der Referent und hält das Thema gleich im Bild fest. Foto: Jörg Haafke

Mit dem Beitrag über das Ökosystem Wald soll eine Grundlage für die Einordnung und den Stellenwert des Waldes als Basis für Existenz und Entwicklung der Menschen vermittelt werden. »Wie funktioniert die Summe aller Bäume ist eine zentrale Frage im Verständnis der Bedeutung des Waldes für unser Leben«, stellt der Referent heraus.

Dabei haben und hatten die Wälder auch in heute unbewaldeten Gebieten entscheidenden Einfluss. „Und sie sind zudem in der heutigen Politik als Maßstab der Bewertung von Eingriffen nicht zuletzt Gradmesser für jede landschaftliche Veränderung“, erläutert Haafke.

In seinem Vortrag möchte der Vorsitzende des Förderverein Kulturlandschaft Schwalm e.V. auch die Gefahren deutlich machen, die aus dieser funktionalen Rolle des Waldes resultieren

Förderverein Kulturlandschaft Schwalm e.V.
red



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2026 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB