HÖR.SPIEL Museum im Palais Bellevue
Kassel. Auch im April bietet das neue HÖR.SPIEL Museum in Palais Bellevue Kindern und Erwachsenen das spielerische und kreative Eintauchen in die Welt der Hörspiele: In der Geräusche-Werkstatt prasselnden Regen erzeugen, einen Stummfilm vertonen, erraten, wer sich hinter bekannten Stimmen aus »Die drei ???« oder »TKKG« verbirgt, oder sogar sein eigenes kleines Hörspiel aufnehmen – all das kann dort ausprobiert werden.

Das HÖR.SPIEL Museum im Palais Bellevue eröffnet den Besuchern spielerisch das Eintauchen in die Welt der Hörspiele. Foto: Andreas Fischer
Die Führung gibt dabei Anleitung und erklärt die Hintergründe. Die nächsten Familienführungen sind am Samstag und Sonntag, 19.04. und 20.04. jeweils ab 12 und 14 Uhr. Der Eintritt frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Seit Februar 2025 sind neue Kurzfilme der Kunsthochschule Kassel sowie des LAB Institute of Design and Fine Arts (Lathi, Finnland) im Museum zu erleben. Elf Clips entstanden durch die Kooperation exklusiv für das HÖR.SPIELE Museum.
Im April und Mai können die Filme »Droplet« von Mira Mäkelin, Viivi Saarinen, Assi Jokivirta und Janina Rissanen sowie »Garten Parade« von Robin Rösling, Mischa Metta und Lucie Neumann von Besuchenden selbst vertont werden.
Kontakt:
bellevue@brueckner-kuehner.de
Internet:
► https://brueckner-kuehner.de/hoerspiel-museum/
Stiftung Brückner-Kühner
red