Tarifrechner für Bau-Beschäftigte
Schwalm-Eder. Dickere Lohntüten für Bauarbeiter: Wer als Maurer, Straßenbauer oder Kranführer im Schwalm-Eder-Kreis arbeitet, verdient jetzt mit einem nach Tarif bezahlten Vollzeitjob gut 170 Euro mehr pro Monat. Das teilt die IG BAU Nordhessen mit. „Das zusätzliche Geld kommt zum ersten Mal mit dem April-Lohn. Wenn der im Mai überwiesen wird, lohnt es sich also, die Lohnabrechnung genau zu kontrollieren“, rät Klaus Michalak von der Bau-Gewerkschaft.

Für Bau-Jobs gibt es mehr Geld. Auch Eisenflechter profitieren davon. Sie bekommen 4,2 Prozent mehr Lohn. Foto: Tobias Seifert | IG BAU
Vom Baustellenleiter über den Betonbauer bis zur Bürokraft: Das Lohn-Plus beträgt nach Angaben der Gewerkschaft 4,2 Prozent für alle Bau-Beschäftigten.
Nur Betriebe mit Tariflohn
„Wichtig ist, dass jeder auch die richtige Bezahlung bekommt: Vom Helfer bis zum Polier – es gibt ganz unterschiedliche Lohngruppen. Außerdem sollten Bauarbeiter darauf achten, in einem Betrieb zu arbeiten, der auch den Tariflohn bezahlt. Passiert das nicht, sollte man den Betrieb wechseln“, sagt Klaus Michalak.
Der Vorsitzende der IG BAU Nordhessen empfiehlt für einen Lohn-Check den Tarifrechner der Gewerkschaft:
► http://www.tarifrechner.igbau.de
Insgesamt arbeiten im Schwalm-Eder-Kreis 1.490 Beschäftigte im Baugewerbe, so die IG BAU Nordhessen. Die Gewerkschaft beruft sich dabei auf Zahlen der Arbeitsagentur.
Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt
Bezirksverband Nordhessen
red