Jonas Webelhuth am schnellsten
Amöneburg. Drei Siege und weitere Top-Platzierungen holten die Radsportler des Regio Teams der MT Melsungen beim Bergzeitfahren in Amöneburg, das eines von vier Rennen im Rahmen des Hessischen Bergcups (HBS) ist. Keine Angst vor der bis zu 20 Prozent steilen Rampe hatte der nach seiner verletzungsbedingen Pause wieder zur Hochform auflaufende MTB- und Bergspezialist Jonas Webelhuth.
Er war auf der Strecke hoch zur Amöneburg, auf der im Rahmen der Deutschland Tour 2023 bei den Profis eine Bergwertung abgenommen wurde, nicht zu bremsen. Die Uhr blieb für ihn auf der 2,6 km langen Strecke mit 160 Höhenmetern bei 6:18 Minuten stehen. Eine Zeit die kein anderer Lizenzfahrer mehr auf der anspruchsvollen Strecke erreichte.
Der 16-Jährige ließ auch die Sieger der Elite-Amateure, Marvin Bode (Tuspo Weende), und der U23, Justus Steinmetz (RSC Gießen), hinter sich. In seiner Altersklasse U19 wurde er souveräner Sieger. Und auch sein Bruder Jonathan zeigte sich als Erster in der Schülerklasse U15 (10:53) von seiner besten Seite, ebenso wie Altmeister Viktor Slavik (8:20), der bei den Masters 4 nicht zu schlagen war.
Stark päsentierte sich im Rennen der Elite-Frauen Sophie Jahnecke (8:53) als Zweite hinter Sabrina Müller (PZ Gießen). Bei den Jederfrauen wurde die erst neu zur MT gestoßene Conny Henze (10:18) ebenfalls Zweite. Das starke Teamergebnis rundeten bei den Amateuren/ Elite-Amateuren Lukas Beutner (7:33) und Mirco Holzhauer (8:16) als Vierter und Fünfter ab.
Dr. Dieter Vaupel




