Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Ausweis für Respekt und Toleranz

Falkenberg. Kurz vor Beginn der Sommerferien wurde bei strahlendem Wetter auf dem Gelände von Anorak 21 im Waberner Ortsteil der Respekt- und Toleranzpass (RTP) an 47 Schulklassen aus 13 Schulen des Schwalm-Eder-Kreises verliehen. Damit nehmen nahezu 50 Prozent der Fünftklässler im Landkreis am Präventionsprogramm »Gewalt geht nicht!« der Jugendförderung teil.

Die Abschussveranstaltung mit Verleihung des Respekt- und Toleranzpasses auf dem Gelände von Anorak21 in Wabern-Falkenberg. Foto: Thomas Werner | Kreisverwaltung Schwalm-Eder

Die Abschussveranstaltung mit Verleihung des Respekt- und Toleranzpasses auf dem Gelände von Anorak21 in Wabern-Falkenberg. Foto: Thomas Werner | Kreisverwaltung Schwalm-Eder

Zur feierlichen Abschlussveranstaltung kamen Vertreter der Klassen, Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter sowie Eltern zusammen, um den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zu »Helden des Alltags« zu feiern. Neben dem RTP erhielten die Klassen Spiele, kleine Geschenke und einen Zuschuss für die Klassenkasse. Ein zusätzlicher Preis wurde für das kreativste Plakat vergeben – dieses hatte die jeweilige Klasse über den gesamten Projektzeitraum hinweg im Klassenraum präsentiert.

Besonders beliebt war das Modul, das als Projekttag auf dem Gelände der ehemaligen Jugendherberge in Wabern/Falkenberg von Anorak 21 ausgerichtet wird.

Nach der Begrüßung durch Peter Linder (Anorak 21), Pascal Bewernick, Tom Werner und Christian Krüger für das Projekt »Gewalt geht nicht!« des Schwalm-Eder-Kreises berichteten Schüler in Interviews von ihren Erfahrungen. Sie betonten den verbesserten Zusammenhalt innerhalb ihrer Klassen. Aus Sicht der Projektverantwortlichen wird durch die Auseinandersetzung mit Themen wie Gewaltprävention, Toleranz oder respektvolles Miteinander zugleich ein wertvoller Beitrag zur Demokratieförderung geleistet.

Der Schwalm-Eder-Kreis bietet den Respekt- und Toleranzpass im Rahmen des Bundesprogramms »Demokratie leben!« an, über das ein Großteil der Finanzierung erfolgt. Zusätzlich wird das Vorhaben durch das kreiseigene Projekt »Gewalt geht nicht!« unterstützt.

Auch im Schuljahr 2025/26 können sich erneut fünfte Klassen für die Teilnahme bewerben. Die Ausschreibung erfolgt Ende November. Angeschrieben werden alle Schulen der Sekundarstufe I im Kreisgebiet.

Weitere Informationen
Christian Krüger,
Telefon 05681 775-5179
E-Mail: christian.krueger@schwalm-eder-kreis.de

Das Gesamtprogramm der Jugendförderung gibt es unter:
http://www.schwalm-eder-kreis.de

Kreisverwaltung Schwalm-Eder



Tags: , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2026 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB