SPD will zu alter Stärke zurück
Baunatal. Am Samstag, den 27. September 2025 ab 9:30 Uhr findet der ordentliche Bezirksparteitag der nordhessischen SPD in der Stadthalle Baunatal statt. Es wird ein neuer Bezirksvorstand gewählt sowie ein 154-Seiten dickes Antragsbuch von den 219 Delegierten der nordhessischen SPD beraten. Als Gäste sind der stellvertretende hessische Ministerpräsident Kaweh Mansoori und Daniel Jung, der 1. Stadtrat von Baunatal eingeladen.

Die Bezirksvorsitzenden Kaweh Mansoori, SPD Hessen-Süd, und Timon Gremmels, SPD Hessen-Nord. Fotos: Paul Schneider | Hessische Staatskanzlei, photothek.net / Montage: gsk
Beide Ehrengäste werden Grußworte an die Delegierten der nordhessischen SPD richten. Im Mittelpunkt der Antragsdebatte des Bezirksparteitags steht der Leitantrag »Die nordhessische SPD zukunftssicher aufstellen und zu alter Stärke zurückkehren«. Dieser widmet sich grundlegenden innerparteilichen Reformen und soll Organisations- und Strukturanpassungen einleiten, um die nordhessische SPD für das nächste Jahrzehnt gut aufzustellen.
Sondervermögen an Kommunen verteilen
„Das Ziel der SPD dabei ist, mit einer schlagkräftigen und zukunftsfähigen Organisation das Vertrauen der Menschen in Nordhessen zurückzugewinnen und wieder die stärkste politische Kraft in Nordhessen zu werden“, erklärte Timon Gremmels, der Bezirksvorsitzende der nordhessischen SPD.
Im zweiten Leitantrag »Kommunen stärken und Demokratie fördern!« fordert die nordhessische SPD die Landesregierung und den hessischen Landtag auf, dass 77 Prozent der Hessen zustehenden Mittel aus dem 100-Milliarden-Euro-Sondervermögen des Bundes an die hessischen Kommunen verteilt werden sollen.
„Rund 77 Prozent der Investitionen in Hessen werden von den Kommunen geschultert. Dann müssen auch 77 Prozent der Investitionen an die Kommunen gehen. Und das nicht zweckgebunden oder in kleinteiligen Programmen, sondern als echte Handlungsfreiheit für die Kommunalverantwortlichen vor Ort. Wir wollen, dass der Staat funktioniert. Wir wollen die Kommunen stärken, damit wir Schwimmbäder erhalten, Straßen erneuern, Schulgebäude renovieren, Kindergarten bauen und Krankenhäuser sanieren können. Wer Demokratie stark halten will, muss ihre Fundamente schützen. Und das sind unsere Kommunen. Dort schlägt das Herz unseres Zusammenlebens und genau dort müssen die Mittel ankommen“, so Timon Gremmels.
pdf-Downloads zum Bezirksparteitag:
► Tagesordnung
► Antragspaket
► Wahlvorschläge
SPD Bezirk Hessen-Nord
red



