Gewinner des Mohnblüten-Fotowettbewerbs
Meißner. Das Publikumsvoting, zu dem der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land aufgerufen hatte, ist abgeschlossen und somit stehen die Gewinnerbilder für den Fotowettbewerb des Mohnblütenfotos 2025 nun fest. Den ersten Platz belegte Manfred Busse aus Reinhardshagen mit einem rosa Weg nach Grandenborn.

Mit seinem »Rosa Weg nach Grandenborn« gewann Manfred Busse das Publikumsvoting. Foto: Manfred Busse
Die den Morgennebel auflösende Sonne über den Feldern Grandenborns begeisterte viele Menschen im Online-Voting und bescherte Nicole Herr aus Schmitten den zweiten Platz.
Erneut gewann ein Detailfoto den dritten Platz – in diesem Jahr eine regennasse Mohnblüte – und wiederum gelang es hierfür Manuela Rischen die Betrachter zu überzeugen.

Die Detailaufnahme aus dem Inneren einer Mohnblüte bescherte Manuela Rischen den dritten Platz in der Publikumsgunst. Foto: Manuela Rischen
Neben der Präsentation in der Fotoausstellung und im Mohn-Faltblatt 2026 dürfen sich die Sieger über Essensgutscheine in der Mohngastronomie bzw. über Mohn-Produkte von HOLLES SCHAF freuen.
Etwa 250 Einsendungen hatte es in diesem Jahr beim Geo-Naturpark gegeben. 15 Bilder wurden vorab für das Voting ausgewählt. Die hohe Beteiligung am Wettbewerb und die Vielzahl der qualitativ hochwertigen Fotos begeistern das Team des Geo-Naturparks, erklärt Geo-Naturpark-Mitarbeiterin Claudia Krabbes. „Wir möchten nicht nur den Gewinnerinnen des Fotowettbewerbs, sondern allen Teilnehmenden zu den vielen beeindruckenden Fotos gratulieren.“
Ein Trost für all jene, die es nicht aufs Siegertreppchen geschafft haben: So manches Wettbewerbsbild hat es laut Krabbes in der Vergangenheit auch jenseits des Fotowettbewerbs zu Ehre und Reichweite gebracht, z.B. auf dem Titelbild des jährlichen Faltblatts zur Mohnblüte.
Die Bildergalerie aller für die Abstimmung nominierten Fotos finden Interessierte unter
► http://www.mohnbluetefrauholle.land/foto
Geo-Naturpark Frau-Holle-Land
red





