Längst kein Geheimtipp mehr
Kassel. Im HÖR.SPIEL Museum im Palais Bellevue können Kinder und Erwachsene spielerisch und kreativ in die Welt der Hörspiele eintauchen. In der Geräusche-Werkstatt prasselnden Regen erzeugen, einen Stummfilm vertonen, erraten, wer sich hinter bekannten Stimmen aus »Die drei ???« oder »TKKG« verbirgt, oder sogar sein eigenes kleines Hörspiel aufnehmen – all das kann ausprobiert werden.

Das HÖR.SPIEL Museum im Palais Bellevue erlaubt es, spielerisch in die Welt der Hörspiele einzutauchen – egal ob beim Kindergeburtstag, dem Familien- oder Schulausflug. Im Bild: Levi Alou (8 Jahre), seine Schwester Alba Alou (6) und Pina Roth (6). Foto: Andreas Fischer
Angeboten werden dafür besondere Familienführungen am
→ Samstag, 08. November ab 12 Uhr und ab 14 Uhr sowie am
→ Sonntag, 09. November ebenfalls ab 12 Uhr und ab 14 Uhr.
Der Eintritt frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Führungen geben dabei Anleitung und erklären die Hintergründe.
Neue Filme im HÖR.SPIEL Museum
Seit Februar 2025 sind neue Kurzfilme der Kunsthochschule Kassel sowie des LAB Institute of Design and Fine Arts (Lathi, Finnland) im Museum zu erleben. Elf Clips entstanden durch die Kooperation exklusiv für das HÖR.SPIELE Museum.
Von Oktober bis Dezember können die Filme »Nightmare Among the Woods« von Alexandra Lasko und Olli Vanäläinen, »Pumpkin« von Emil Järvinen, Valtteri Ailio und Iris Hallikainen sowie »The Witch« von Ella Piertula, Katja Synenko, Antti Moilanen und Arthur Paloniemi von Besuchenden selbst vertont werden.
Der Ort:
HÖR.SPIEL Museum
Palais Bellevue
Schöne Aussicht 2
34117 Kassel
Stiftung Brückner-Kühner
red



