Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Bildungsfonds ehrt seine Sponsoren

Schwalm-Eder. Die Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule (RFES) in Fritzlar hat in diesem Jahr die traditionelle Netzwerkveranstaltung des Bildungsfonds Schwalm-Eder ausgerichtet. Dabei stellte der Bildungsfonds geförderte Projekte vor und ehrte seine Unterstützerinnen und Unterstützer.

Die Sponsoren 2025 des Bildungsfonds Schwalm-Eder mit Vertretern des Schwalm-Eder-Kreises (v.li.): Landrat Winfried Becker, Tatjana Grau-Becker (Wirtschaftsförderung), Eugen Knoth (IHK Kassel-Marburg), Laura Nickel (Kreissparkasse Schwalm-Eder), André Jüttner (EAM), Bernd Wilke (Agentur für Arbeit Korbach), Stephanie Ruhl (EDEKA) und Dorothea Brede (VolaPlast). Foto: Carolin Ludwig - Fotografie

Die Sponsoren 2025 des Bildungsfonds Schwalm-Eder mit Vertretern des Schwalm-Eder-Kreises (v.li.): Landrat Winfried Becker, Tatjana Grau-Becker (Wirtschaftsförderung), Eugen Knoth (IHK Kassel-Marburg), Laura Nickel (Kreissparkasse Schwalm-Eder), André Jüttner (EAM), Bernd Wilke (Agentur für Arbeit Korbach), Stephanie Ruhl (EDEKA) und Dorothea Brede (VolaPlast). Foto: Carolin Ludwig – Fotografie

Rund 40 Gäste starteten die Veranstaltung mit einer Führung durch die RFES. Schulleiter Frank Wetzlaugk und Mitglieder der Schulleitung gaben einen lebendigen Einblick in die vielfältige Arbeit der beruflichen Schule.

Stolpern erlaubt

In ihren Grußworten betonten Landrat Winfried Becker und Eugen Knoth (IHK), Vorsitzender des Fördergremiums des Bildungsfonds, die Bedeutung einer erfolgreichen Berufsorientierung für die Fachkräftesicherung. „Der Bildungsfonds ist ein eindrucks-voller Beweis für die Leistungsfähigkeit unseres regionalen Netzwerks“, sagte Becker. Knoth hob hervor, dass viele der in den vergangenen elf Jahren geförderten Projekte ohne das Engagement von Wirtschaft und Institutionen nicht möglich gewesen wären.

Die Jugendwerkstatt Felsberg, vertreten durch Marcel Smolka und Tobias Zanella, setzte mit dem Beitrag »Stolpern erlaubt: Zwischen Schulwelt und Arbeitswelt« wichtige pädagogische Impulse für gelingende Ausbildungswege.

Projektpräsentation der Berufsschule

Im Anschluss präsentierte die Berufsschule mehrere Projekte, die sie gemeinsam mit allgemeinbildenden Schulen umgesetzt hatte. Danach folgte die Ehrung der Sponsoren: Landrat Becker und Knoth überreichten Urkunden an Edeka, die IHK Kassel-Marburg und die Bundesagentur für Arbeit (Hauptsponsoren) sowie an EAM, Vola-Plast GmbH und die Kreissparkasse Schwalm-Eder (Co- und Regionalsponsoren).

Für die Bewirtung sorgten Schüler der RFES. In angenehmer Atmosphäre nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung.

Weitere Informationen für Interessierte, die den Bildungsfonds Schwalm-Eder im Jahr 2026 unterstützen möchten, stehen unter:
► http://www.bildungsfonds-schwalm-eder.de/unterstuetzer.html

Stephan Bürger, Kreisverwaltung Schwalm-Eder
red



Tags: , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2026 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt Mediendesign • Beiträge (RSS) • Kommentare (RSS) • Impressum • Datenschutz • AGB