Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Jüdisches Leben bis Komische Kunst

Cartoon: Nadia Menze | Caricatura

Cartoon: Nadia Menze | Caricatura

Kassel. Im Rahmen der Ausstellung »Haben Juden nichts zu lachen?« lädt der kostenlose Spaziergang am 2. Juli 2026 dazu ein, jüdisches Leben in Kassel aus unterschiedlichen Perspektiven kennenzulernen. Die Veranstaltung verbindet eine Führung in der Synagoge Kassel, die Besichtigung des Mahnmals »Gleis 13/14 – Gedächtnis der Gleise« sowie einen Besuch der Caricatura Galerie miteinander.

Stationen im öffentlichen Raum

Der dialogische Spaziergang schafft einen ungewöhnlichen Zugang zu Themen, die aktueller kaum sein könnten: jüdisches Leben in Deutschland, Erinnerungskultur und die Frage, welche Rolle Humor in gesellschaftlich herausfordernden Zeiten spielen kann.

In der Synagoge der Jüdischen Gemeinde Kassel erhalten die Besucherinnen und Besucher Einblicke in jüdisches Leben heute, religiöse Praxis und die Bedeutung der Synagoge als Ort der Gemeinschaft. Im Anschluss führt der gemeinsame Weg zum KulturBahnhof und dem Mahnmal »Gleis 13/14 – Gedächtnis der Gleise«. Das Denkmal erinnert an die Deportationen von Jüdinnen und Juden während der NS-Zeit und thematisiert Fragen von Erinnerung, Verantwortung und Sichtbarkeit im öffentlichen Raum.

Haben Juden nichts zu lachen?

Den Abschluss bildet ein gemeinsamer Besuch der Ausstellung »Haben Juden nichts zu lachen?« in der Caricatura Galerie. Die Ausstellung versammelt internationale Cartoonist:innen und setzt sich mit jüdischem Alltag, Antisemitismus, gesellschaftlichen Spannungen und dem Nahostkonflikt auseinander – mit Humor, Schärfe und unterschiedlichen künstlerischen Perspektiven. Danach besteht die Möglichkeit, den Abend gemeinsam in der Caricatura Bar ausklingen zu lassen und bei einem Getränk weiter ins Gespräch zu kommen.

Durchgeführt wird die Veranstaltung von Alexander Katz von der Jüdischen Gemeinde Kassel und Johannes Ickler von der Caricatura Galerie und findet in weiterer Kooperation mit dem Sara Nussbaum Zentrum und dem KulturBahnhof Kassel statt. Der Spaziergang beginnt am 2. Juli um 17 Uhr. Treffpunkt ist an der Synagoge der Jüdischen Gemeinde Kassel, Bremer Straße 3. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Der Termin

2.7.2026, 17 Uhr
Teilnahme kostenlos
Treffpunkt:
Synagoge Kassel
Anmeldung erforderlich

Weitere Informationen und Anmeldung unter:
https://caricatura.de/veranstaltungen/caricatura-x-synagoge/

Caricatura, Kassel
red


Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2026 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB