Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Erinnerung an jüdisches Leben in Spangenberg

Initiative „Stolpersteine“ trifft sich wieder

Spangenberg. Die im November 2006 in Spangenberg gegründete Bürgerinitiative „Stolpersteine“ will ihre begonnene Arbeit nun nach mehrjähriger Pause fortsetzen. 16 Stolpersteine sind durch den Berliner Künstler Gunther Demnig in zwei Verlegeaktionen im November 2007 und im April 2008 bereits verlegt worden. Sie erinnern durch schlichte in den Boden eingelassene Messingtäfelchen daran, dass Spangenberger Bürger jüdischen Glaubens zu den Opfern des Holocaust während der Zeit des Nationalsozialismus gehörten. Um die Resonanz auf die Aktionen nun vier Jahre später zu reflektieren und möglicherweise die noch ausstehende Verlegung von weiteren Steinen der Erinnerung in Gang zu setzen, trifft sich die Initiative am 19. April um 20 Uhr in Spangenberg im Stadtcafé. Eingeladen sind alle, die bisher in der Initiative mitgearbeitet haben, aber auch neue Interessenten sind herzlich willkommen. mehr »


Frühlingsmarkt: Verkaufsoffener Sonntag am 1. April

Melsungen. Am Sonntag, 1. April, findet in Melsungen der Frühlingsmarkt statt. Aus diesem Anlass sind die Geschäfte in der Zeit von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Wegen des zu erwartenden Besucheransturmes werden Auswärtige gebeten, Melsungen mit der Bahn anzufahren. Vom Bahnhof Melsungen ist die Innenstadt über die Zwei-Pfennigs-Brücke in wenigen Minuten zu erreichen.

mehr »


© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB