Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

TuS Viktoria Großenenglis feiert 100-jähriges Jubiläum

Borken-Großenenglis. Mit 286 Mitgliedern, die in acht Abteilungen Sport treiben, ist der TuS Viktoria Großenenglis 1912 e.V. der zahlenmäßig größte Verein im Kulturring Großenenglis. 1912 gründeten in der ehemaligen Gaststätte Wetter fünf Männer den Turn- und Sportverein, um die Einwohnerinnen und Einwohner von Großenenglis für den Sport zu gewinnen. Vom 16. bis 19. Augsut feiert der Verein nun sein 100-jähriges Bestehen. 27 Mitglieder begannen mit Leichtathletik und Bodenturnen. Der erste Weltkrieg führte zu einer Pause, aber schon 1920 ging der Turn- und Sportbetrieb weiter. Seinen Aufschwung erfuhr der Verein 1931, durch die neue Fußballabteilung, die sofort nach dem 2. Weltkrieg, im Jahr 1945, auf einem neu angelegten Platz am südlichen Dorfende, ihren Spielbetrieb aufnahm. In dieser Zeit erhielt der Verein seinen jetzigen Namen „TuS Viktoria 1912 Großenenglis e.V.“ Außer Fußball kamen ab 1948 noch Handball, Tischtennis und Geräteturnen hinzu, die später aber den Spielbetrieb einstellten. mehr »


Mobile Bildungsberatung am 14. August in Borken

Borken. Das Infomobil der Qualifizierungsoffensive Hessen ist in Nordhessen unterwegs und macht auch im Schwalm-Eder-Kreis Station. Am 14. August  kommt der Qualifizierungsbeauftragte des Schwalm-Eder-Kreises mit seinem umfassenden Beratungsangebot nach Borken. Landrat Frank-Martin Neupärtl erläutert: „Beschäftigte und Unternehmen können sich hier kostenlos, unverbindlich und neutral zu allen Fragen der beruflichen Fort- und Weiterbildung beraten lassen.“

mehr »


© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB