Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Film- und Vortragsabend über Nationalsozialismus in Homberg

Homberg. Am 12. Juni 1933 erfolgte im Kreisblatt seine Ankündigung: Der erste Film über Homberg war fertig – „Wehrsport und Wehrgeist im schönen Hessenland“. Und darauf waren die Homberger zumindest in Teilen wohl mächtig stolz. Produziert worden war der Streifen von der Gaufilmstelle im Auftrag der Kreisleitung der NSDAP. Seine Uraufführung fand am 15. Juni um 20.30 Uhr bei „Walther“ (Deutscher Kaiser) statt. Der Titel der Produktion trifft nur auf Teile des Films zu. Zu sehen waren zahlreiche Ereignisse, politischer, militärischer aber auch gesellschaftlicher Natur aus den ersten Monaten des NS-Staates im Kreis Homberg. Dazu waren viele Szenen zu sehen, in denen Homberger und andere Sehenswürdigkeiten präsentiert wurden, die zum Teil später in den Film hinein montiert worden waren, so dass er zudem in Teilen den Charakter eines Werbefilms bekam (weitere derartige Filmsequenzen sollten später noch in den Film hinein geschnitten werden). Die Produktion hatte allerdings keinen Ton, aber eingeblendete Schrifttafeln informierten die Zuschauer immer über die folgenden Filmsequenzen. mehr »


Musik zum Wochenschluss am 19. Januar

Schwalmstadt-Treysa. Die Lieder und Klavierwerke von Robert und Clara Schumann und Johannes Brahms werden historisch eingebettet und mit Brieflesungen eingerahmt, die besonderes Augenmerk auf das höchst intensive Beziehungsgeflecht dieser drei großen Musikschaffenden legt. In dieser Art der Darbietung ist das Konzert nicht nur ein musikalischer Hochgenuss, sondern gleichsam eine Reise in die Entstehungswelt der Lieder. […]

mehr »


© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB