Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Die Grimms lehren ihrem Publikum das Fürchten

brueder-grimm130307Ottrau. Es wird ein Abend nur für Erwachsene, ein Abend zum Gruseln und Erschauern: Die Schauspieler Stefan Becker und Carlo Ghirardelli präsentieren als Wilhelm und Jacob Grimm die schaurigsten Märchen der Grimms. Sie zeigen ihr Lese-Theaterstück „Die bösen Grimmschen Märchen“ am Freitag, 7. Juni, in der Steinmühle Schorbach in Ottrau. Beginn ist um 20 Uhr.  Präsentiert werden an diesem Abend unter anderem Märchen der Erstausgabe, die wesentlich düsterer klingen als die Fassungen, die in spätere Ausgaben der Märchensammlung eingingen und dem damaligen Publikumsgeschmack entsprechend abgemildert wurden. Auf der Suche nach schaurigen und eigentümlichen Märchen wurden Becker und Ghirardelli auch noch an anderer Stelle fündig: In einer Sammlung unveröffentlichter Märchen, die die Grimms zusammengetragen hatten.  Es handelt sich um ein Paket von etwa 50 Märchen, das die Grimms im Winter 1810 an ihren Freund Clemens Brentano schickten. Der sollte die Sammlung veröffentlichen, tat es aber nicht. Erst nach dem Tod Brentanos tauchten diese Märchen wieder auf. mehr »


Dutch Brass Orchestra de Lofklank zu Gast in Homberg

Homberg. Schon mehrfach gastierten holländische Orchester mit großem Erfolg in der Kreisstadt Homberg. Auch für 2013 sind zwei Termine mit dem Dutch Brass Orchestra de Lofklank vorgesehen. Der erste Termin ist der 14. Juni ab 19 Uhr in der Stadthalle. Zu Gehör gebracht werden ein Mix von Johann Sebastian Bach, Richard Wagner, James Last, John […]

mehr »


© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB