Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Anglühen: Eröffnungsabend zu Advent in den Höfen

minor-swing131219Fritzlar. Die Kulturscheune Fritzlar lädt am Freitag, 20. Dezember, 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) zum Anglühen – Eröffnungsabend zu Advent in den Höfen ein. Der Eintritt ist frei. Nachdem die Band Deathrow Pardon kurzfristig ihren Auftritt abgesagt hat, konnte zwischenzeitlich die Gruppe Minor Swing aus Kassel als guter Ersatz für die Veranstaltung gefunden werden. Als der Jazz in den zwanziger und dreißiger Jahren nach Europa kam, wurde Paris zur Metropole dieser neuen und aufregenden Musikrichtung. Der tanzbare Swing, geprägt vom kräftigen Klang von Trompete, Posaune und Saxophon, war die Musik der Zeit. In Amerika enstanden, wurde er vornehmlich von Bands in größeren Besetzungen gespielt. Mitte der dreißiger Jahre gründete sich in Paris eine Formation mit dem Namen: „Hot Club de France“, die eine völlig neue Umsetzung dieser Musik bot. Als reine „Stringband“, also nur mit Saiteninstrumenten gespielt, erreichte diese Gruppe in kurzer Zeit größte Popularität, und brachte vor allem zwei Namen hervor, welche zum Synonym für einen großen europäischen Beitrag zur bisher amerikanisch geprägten Geschichte des Jazz wurden: Der Gitarrist Django Reinhardt und der Geiger Stéphane Grappelli. mehr »


Ortsbeirat von Obermelsungen versammelt sich

Melsungen-Obermelsungen. Zu einer öffentlichen Ortsbeiratssitzung hat Ortsvorsteher Peter Lindner für Freitag, 27. Dezember, 19 Uhr, in das Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Bericht des Ortsvorstehers sowie Aktuelles, Berichte, Wünsche und Anregungen. (red)

mehr »


© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB