Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 13. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Jüdische Sozialarbeit vor 100 Jahren

Werk des Kinderarztes und Pädagogen Siegfried Lehmann

Beate Lehmann. Foto: nh

Beate Lehmann. Foto: nh

Felsberg. Es war eine der Begleiterscheinungen des 1. Weltkrieges, dass zahlreiche Juden Osteuropa freiwillig oder unter Zwang verließen und sich in Berlin ansiedelten. Die meisten von ihnen verschlug es ins Scheunenviertel, das heute ein angesagtes Szeneviertel in der Nähe des Alexanderplatzes ist, damals aber ein Armutsquartier war. 1916 eröffnete eine Gruppe von jüdischen Studenten, Kaufleuten und Frauen um den jungen Mediziner Siegfried Lehmann inmitten dieses Viertels das Jüdische Volksheim. mehr »


Vorbereitungstreffen zur 50. Cleon-Fahrt

Das Archivbild aus 2016 zeigt die Reisegruppe in einem der für die Region typischen Lavendelfelder. Foto: nh

[ 28. Januar 2018; 15:00; ] Wasenberg. Als 1968 junge Wasenberger mit dem Zug zum Gegenbesuch, zu den ein Jahr zuvor als Gäste Willkommen geheißenen Franzosen aufbrachen, ahnte keiner, welche Erfolgsgeschichte sich daraus entwickeln sollte. Nachdem nun im vergangenen Jahr französische Gäste aus der Partnergemeinde Cleon d’Andran und Umgebung zum fünfzigsten Mal Wasenberg besuchten, …

mehr »


Andreas Pinkwart beim Neujahrsempfang der FDP

Prof. Dr. Andreas Pinkwart. Foto: nh

[ 28. Januar 2018; 11:00; ] Melsungen. Auch im Jahr 2018 möchte die FDP mit den Bürgern gemeinsam auf das neue Jahr anstoßen und lädt herzlich zum traditionellen Neujahrsempfang ein. Ehrengast in diesem Jahr ist Prof. Dr. Andreas Pinkwart. Er ist seit dem 30. Juni 2017 Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

mehr »


© 2006-2018 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB





WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com