Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Leben ohne Lesen

Fachtagung am 6. Juni in der Hephata-Akademie für soziale Berufe

Schwalmstadt. „In Deutschland ist Schulpflicht, da können ja wohl alle Erwachsenen lesen und schreiben!“ Nein, können sie leider nicht. 7,5 Millionen Erwachsene gelten in Deutschland als funktionale Analphabeten. Der größte Teil davon sind deutsche Erstsprachler. Je nach Ausprägung können funktionale Analphabeten nur einfache Sätze, einzelne Wörter oder auch gar nicht schreiben und lesen. Das bedeutet eine immense Einschränkung im Alltag, oftmals kombiniert mit Scham, so dass selbst das enge Umfeld nichts von den Lese- und Rechtschreibeschwierigkeiten ahnt. mehr »


Osterhase verteilt 5.000 bunte Ostereier

Der Osterhase im Tierpark Sababurg. Foto: nh

Hofgeismar. Hoppeln und Hüpfen bis die Ohren fliegen: Der Osterhase im Tierpark Sababurg hat viele bunte Ostereier in seinem Körbchen liegen. Ostersonntag und Ostermontag, jeweils von 11 bis 16 Uhr, verteilt der Osterhase 5.000 bunte Ostereier an die Besucher. Da kann es schon passieren, dass er etwas ins Schwitzen gerät. Aber zumindest einmal im Jahr muss der Osterhase zur Freude von Groß und Klein so richtig arbeiten.

mehr »


© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB