Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Ehrenamt im liberalen Fokus

Wiesbaden. Auf Einladung der nordhessischen FDP-Landtagsabgeordneten Wiebke Knell nahmen auch in diesem Jahr Vertreter des Sports aus Nordhessen am inzwischen 14. Abend des Sports im Hessischen Landtag teil. Zu den Gästen zählten Nils Weigand, Vorsitzender des Melsunger Fußballvereins, Bastian Belz von der SG TSV Laisa sowie Benjamin Giesen von der SG Beiseförth/Malsfeld.

Von links: Nils Weigand, Wilfried Koch, Ulrich Manthei, Wiebke Knell, Bastian Belz und Benjamin Giesen. Foto: N.N. | pm, Knell FDP

Von links: Nils Weigand, Wilfried Koch, Ulrich Manthei, Wiebke Knell, Bastian Belz und Benjamin Giesen. Foto: N.N. | pm, Knell FDP

mehr »


Gäste feiern Sport und Gemeinschaft

Beim Abend des Sports im Hessischen Landtag: Vertreterinnen und Vertreter aus Nordhessen, darunter Claudia und Kai-Uwe Ulrich, Torsten Kupetz, Dieter und Birgit Liebermann sowie Markus Reckziegel. Foto: N.N. | pm, CDU Wahlkreisbüro, Fritzlar

Wiesbaden/ Schwalm-Eder. Beim »Abend des Sports« im Hessischen Landtag standen am Dienstag die Leistungen hessischer Sportlerinnen und Sportler sowie das vielfältige ehrenamtliche Engagement im Mittelpunkt. Rund 700 Gäste aus Sport, Ehrenamt und Politik folgten der Einladung von Landtagspräsidentin Astrid Wallmann und Ministerpräsident Boris Rhein.

mehr »


Die Herzstücke der Gesellschaft

Von links: Anne Willer - Stadträtin Schwalmstadt, Reinhard Otto - Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung Schwalmstadt, Irmhild Wickert – Schwalmstadt, Horst Simmen – Erster Stadtrat Borken, Sandra Geschwandtner – Borken, Lothar Hirth – 1. Beigeordneter Gilserberg, Klaus Vestweber – Gilserberg, Daniel Helwig – Bürgermeister Schrecksbach, Carsten Lang – Schrecksbach, Markus-Karl Pollok – Ottrau, Cornelia Lang – Schrecksbach, Landrat Winfried Becker, Astrid Gundlach – Kreisverwaltung. Foto: N.N. | Kreisverwaltung Schwalm-Eder

Schwalm-Eder. Mit einer herzlichen und zugleich eindringlichen Botschaft eröffnete Landrat Winfried Becker die Feierstunde zur Verleihung der Landesehrenbriefe am 2. Juni in der Kreisverwaltung. Der Schwalm-Eder-Kreis, so Becker, lebe von Menschen, „die sich freiwillig für andere einsetzen – oft im Hintergrund, ohne großes Aufsehen, dafür aber mit umso größerer Wirkung“.

mehr »


Kreis hilft vielen Selbsthilfegruppen

Vizelandrat Jürgen Kaufmann. Foto: N.N. | ArchivVizelandrat Jürgen Kaufmann. Foto: N.N. | Archiv

Schwalm-Eder. Seit mittlerweile 36 Jahren fördert der Schwalm-Eder-Kreis Fremd- und Selbsthilfegruppen und setzt damit ein klares Zeichen für bürgerschaftliches Engagement und Solidarität.

mehr »


Grüne Politiker beim MSG-Festival

Grüne besuchen das MSG (v.li.): Christoph Sippel, Awet Tesfaiesus und Stefanie Pies. Foto: Katharina Sandberg

Homberg (Efze). Die Bundestagsabgeordnete Awet Tesfaiesus, der Landtagsabgeordnete Christoph Sippel sowie die Kreisvorsitzende Stefanie Pies von Bündnis 90/Die Grünen besuchten am Freitag das Musikschutzgebiet-Festival in Homberg. Bei ihrem Rundgang über das Festivalgelände informierten sich die Politiker über das ehrenamtliche Engagement der Organisatoren sowie die nachhaltigen Konzepte des Veranstalterteams.

mehr »


Schwalm-Eder-Krone: Jetzt mitentscheiden!

Schwalm-Eder. Das Online-Voting startet heute um 18.00 Uhr, jetzt sind die Bürger im Landkreis gefragt. Ab heute kann online darüber abgestimmt werden, wer in diesem Jahr mit der Schwalm-Eder-Krone im Bereich Kultur ausgezeichnet werden soll.

mehr »


Einladung zum Hessischen Curriculum

Cartoon: Manfred von Papen | pm, Dipl.-Jurist Nico Walper, Vereinsbetreuer

Schwalm-Eder. Die staatlich anerkannten Betreuungsvereine im Schwalm-Eder-Kreis laden gemeinsam zum Hessischen Curriculum ein. Der ab dem 23.09.25 einmal wöchentlich stattfindende Onlinekurs für ehrenamtlich Betreuende soll in 7 Terminen einen Überblick über die aktuellen gesetzlichen Regelungen geben.

mehr »


Einführungskurs für Rechtliche Betreuer

Cartoon: Manfred von Papen | pm, Dipl.-Jurist Nico Walper, Vereinsbetreuer

Schwalm-Eder. Die staatlich anerkannten Betreuungsvereine im Schwalm-Eder-Kreis laden gemeinsam zum Hessischen Curriculum ein. Der ab dem 23.09.25 einmal wöchentlich stattfindende Onlinekurs für ehrenamtlich Betreuende soll in 7 Terminen einen Überblick über die aktuellen gesetzlichen Regelungen geben.

mehr »


Selbsthilfe: Kreis unterstützt viele Gruppen

Vizelandrat Jürgen Kaufmann. Foto: nh

Schwalm-Eder. Seit 35 Jahren gibt es mittlerweile die Richtlinie des Schwalm-Eder-Kreises für die Förderung von Fremd- und Selbsthilfegruppen. „Diese Selbsthilfegruppen leisten eine wichtige Arbeit im Kreisgebiet und müssen auch in Zukunft unterstützt werden“, so Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann.

mehr »


Workhop Zukunft: Neue Leute fürs Ehrenamt

Ehrenamtliches Engagement im Dorf, hier am Beispiel Minigolfplatz Frankenhain. Foto: Reinhart Darmstadt

Treysa. Ob in Sport-, Gesangs-, Dorfvereinen, in Museen oder anderen Initiativen – ohne Ehrenamt geht nichts. Dennoch wird es immer schwieriger, Menschen zu finden, die bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren. Der Verein Regionalentwicklung Schwalm-Aue lädt am Dienstag, 05.11.2024 zu einem Workshop zum Thema „Zukunft Ehrenamt“ ein.

mehr »


Einführungskurs für Rechtliche Betreuer

Schwalm-Eder. Die staatlich anerkannten Betreuungsvereine im Schwalm-Eder-Kreis laden gemeinsam zum Hessischen Curriculum ein. Der ab dem 24.09.2024 einmal wöchentlich stattfindende Onlinekurs für ehrenamtlich Betreuende soll in sieben Terminen einen Überblick über die gesetzlichen Regelungen (ab Januar 2023) geben.

mehr »


Ehrenamtliche ermöglichen digitale Teilhabe

Kassel. Der Alltag wird immer digitaler. Viele Menschen stellt dies vor Herausforderungen, gerade Ältere. Um Ängsten und Unsicherheiten zu begegnen, Hilfestellungen in der Nutzung digitaler Techniken zu geben oder den Nutzen der Digitalisierung aufzuzeigen, gibt es seit 2021 auf Initiative der Hessischen Landesregierung sogenannte Di@-Lotsen.

mehr »


Signal der Anerkennung und Unterstützung

Wiesbaden/ Schwalm-Eder. Heimische hessischen Sportvereine dürfen sich erneut über finanzielle Förderungen aus Wiesbaden freuen. Insgesamt werden rund 9.900 Euro aus dem Fördertopf für den südlichen Schwalm-Eder-Kreis bereitgestellt, um die Ausstattung und Infrastruktur der örtlichen Vereine zu verbessern.

mehr »


Stadt zeichnet Engagement aus

Gudensberg. Ehrenamtliche Arbeit ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Gesellschaft. Menschen, die sich freiwillig engagieren, verdienen besondere Anerkennung und Würdigung. Seit 2013 ehrt die Stadt Gudensberg gemäß der Ehrenamtsrichtlinie herausragende ehrenamtliche Leistungen von Bürgern oder Gruppen.

mehr »


Abend des Sports würdigt Arbeit der Vereine

Wiesbaden. Alle Augen auf den Sport – das gilt dieser Tage für die Fußball-Europameisterschaft, aber es muss auch stets für den Breitensport und die vielen ehrenamtlich engagierten Menschen in den Vereinen gelten. Wiebke Knell, Fraktionsvorsitzende der FDP im Hessischen Landtag und Landtagsabgeordnete aus dem Schwalm-Eder-Kreis, hat deshalb drei Ehrenamtliche eingeladen.

mehr »


Tag der ehrenamtlichen Betreuung am Hessentag

Fritzlar. Das Hessische Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege (HMFG) und die Betreuungsbehörde des Schwalm-Eder-Kreises laden unter dem Motto „Betreuung Betrifft! Tag der ehrenamtlichen Betreuung“ zu der Fachveranstaltung „Selbstverständlich selbstbestimmt: Selbstbestimmung in der rechtlichen Betreuung ermöglichen“ ein.

mehr »


© 2006-2026 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB