Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Dittmar erneut zum Kreishandwerksmeister gewählt

Mit der silbernen Ehrennadel der Kreishandwerkerschaften wurden Gerhard Bax und Jürgen Schenk ausgezeichnet. Der neue Vorstand gratuliert: Geschäftsführer Jürgen Altenhof, stv. Kreishandwerksmeister Frank Michel, Gerhard Bax, Kreishandwerksmeister Frank Dittmar, stv. Kreishandwerksmeister Jürgen Schenk und die Vorstandsmitglieder Horst Wagner, Olaf Nolte sowie Jens Günther (v.l.). Foto: Wolfgang ScholzSchwalm-Eder. „Im Handwerk im Schwalm-Eder-Kreis läuft es rund. Eine gute Nachfrage, niedrige Zinsen und Energiekosten, ein milder Winter haben vielen Berufen einen guten Start ins neue Jahr ermöglicht. Mit einem erwarteten Umsatzplus von zwei Prozent wird das Handwerk 2016 erneut stärker wachsen als die Gesamtwirtschaft“, sagte Kreishandwerksmeister Frank Dittmar (Guxhagen). Auch die Konjunkturumfrage des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) zeige eindeutig nach oben. Der Geschäftsklimaindex für das Handwerk, der im Herbst einen neuen Höchststand erreichte, wurde nochmals getoppt und erreichte mit 90 Punkten ein neues Allzeithoch.

90 Prozent aller Handwerker sind mit den Geschäften zufrieden, ergab der Konjunkturbericht des ZDH. So ganz in die Euphorie einstimmen wollte Kreishandwerksmeister Dittmar trotzdem nicht. Es gebe Rahmenbedingungen, die die Gesamtlage stark unterstützen. Dazu gehören die fiskalischen Unsicherheiten, etwa die Angst vor dem Währungsverfall des Euros, die niedrigen Zinsen und mangelnden Anlagealternativen sowie niedrige Energiekosten und die starke Bereitschaft in Immobilien zu investieren. Soweit die positiven Aspekte. Ein Handicap sieht das Handwerk aber in der ungebremsten Regelungswut und der stark steigenden Bürokratie, die für viele mittelständische Betriebe eine hohe Hürde darstellt. „Wir sind oft mehr am dokumentieren als am arbeiten“, brachte Dittmar den Unmut der Handwerker auf den Punkt. Die Wirtschaftspolitik sei oft gut gemeint, aber schlecht gemacht und belaste die kleinere Betriebe überproportional. „Die Wirtschaftspolitik in Bund und Land hat sich unter diesen guten Rahmenbedingungen wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert“, fällt Dittmars Bilanz eher ernüchternd aus.

Mehr neue Lehrlinge
Die Zahl der neuen Lehrlinge im Handwerk ist im Schwalm-Eder-Kreis um fünf Prozent gestiegen. In konkreten Zahlen ausgedrückt: Ende 2015 wurden 358 neue Lehrverträge gezählt. Die Gesamtzahl der Verträge blieb annähernd konstant. Für das laufende Jahr rechnet Jürgen Altenhof, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder, mit einem weiteren leichten Zuwachs. Die Chancen für junge Leute im Handwerk erfolgreich zu sein, sind weiterhin sehr gut. Vor allem Studienabbrechern bietet das Handwerk eine praktische Alternative.

Wahlen
Die 19 Obermeister der Innungen wählten den Bauunternehmer Frank Dittmar aus Guxhagen erneut zum Kreishandwerksmeister. Als stellvertretender Kreishandwerksmeister wurde Tischlermeister Jürgen Schenk aus Ziegenhain wiedergewählt. Als weiteren stellvertretenden Kreishandwerksmeister beriefen die Obermeister den Maler- und Lackierermeister Frank Michel aus Treysa. In den Vorstand wurden ferner Dachdeckermeister Horst Wagner (Seigertshausen) Tischlermeister Jens Günther (Guxhagen), Bäckermeister Olaf Nolte (Schwarzenborn) gewählt.

Ehrungen
Die Obermeisterversammlung verabschiedete Metallbaumeister Gerhard Bax (Borken), Fleischermeister Hans-Jürgen Pietsch (Ottrau) und Bauunternehmer Heinrich Gringel (Ziegenhain). Gerhard Bax und Jürgen Schenk wurden mit der Ehrennadel der Arbeitsgemeinschaft der Kreishandwerkerschaft in der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Geschäftsführer Jürgen Altenhof und Kreishandwerksmeister Frank Dittmar hoben die besonderen Verdienste von Bax und Schenk hervor und würdigten das außergewöhnliche Engagement der beiden. (red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com