Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Spaziergang rund um Hessens Krone

Unter anderem als Barefoot Movement Coach bietet Thomas Nawroth seine Dienste an. Durch den Sommer begleitet er seine Gäste beim sonntäglichen Waldbaden. Foto: Camlata
Unter anderem als Barefoot Movement Coach bietet Thomas Nawroth seine Dienste an. Durch den Sommer begleitet er seine Gäste beim sonntäglichen Waldbaden. Foto: Camlata

Felsberg. Das meditative Waldbaden mit Wanderung auf dem Ars natura am Heiligenberg bietet „Camlata“ ab dem kommenden Sonntag bis Ende Oktober an.

mehr »


Neuer Anlauf für Stolpersteine

Adam Schenk mit Familie (v.li.): Gertrud Schenk, Sohn Heinrich Schenk, Adam Schenk und Sohn Willy Schenk Ende der 1920er Jahre. Quelle: Privat Raimund Schenk

Spangenberg. Nach einer Pause von sieben Jahren hat sich nun die Stolperstein-Initiative Spangenberg erstmalig wieder getroffen, um die Verlegung von weiteren Stolpersteinen in der Liebenbachstadt vorzubereiten.

mehr »


Größere Fläche, kleineres Vergnügen

Sacht öffnet sich eine Mohnknospe. Foto: Doris Büschel

Region. Im Geo-Naturpark Frau-Holle-Land wird es auch in diesem Jahr pandemiebedingt Einschränkungen während der bevorstehenden Mohnblüte geben.

mehr »


Durch die Stadt auf historischen Pfaden

Auf Stadtrundgang mit Kunigunde. Foto: Schwalm-Touristik

Schwalmstadt. Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung am vergangenen Sonntag wartet die Schwalm-Touristik mit weiteren Termine der geplanten Themenführungen in der Festungs- und Konfirmationsstadt auf.

mehr »


Drei Tage Autokino auf Riesenleinwand

Beim Autokino auf dem Haaßehügel sitzt jeder in seinem Lieblingsfernsehsessel. Foto: nh

Schwalmstadt. Die lange Durststrecke für Kinobegeisterte ist zu Ende. Wenn auch nicht gleich aus dem bequemen Sessel im Kinosaal, so ist es doch möglich, aus dem eigenen Auto heraus die Blockbuster über die Leinwand flackern zu sehen.

mehr »


Fliegen, Musbrot und Heldentat

Stefan Becker alias das tapfere Schneiderlein schlägt wieder zu. Foto: Jutta Damaschke

Jesberg. Gestört beim Essen seines Marmeladenbrotes greift das tapfere Schneiderlein zum Lappen – und zack … sieben auf einen Streich. Beflügelt von seiner Tat zieht der Herr über Nadel und Faden hinaus in die Welt.

mehr »


Vom Handlettering zum Buchdruck

Im Haus der Geschichte am Homberger Marktplatz steht eine originalgetreue Gutenberg-Druckmaschine für bewegliche Lettern. Foto: nh

Homberg. Früher mussten Mönche von Hand jedes Buch mit einer Rohrfeder oder einem Gänsekiel schreiben. „Illuminatoren“ malten anschließend Initialen und Bilder.

mehr »


Das Jugendzentrum öffnet wieder

Das Homberger Jugendzentrum öffnet am 14. Juni wieder seine Pforten. Archivbild: nh

Homberg. Ab Montag, den 14. Juni 2021 öffnet das Homberger Jugendzentrum im Davidsweg endlich wieder seine Türen für Kinder und Jugendliche. Einlass ist zu den gewohnten Zeiten.

mehr »


Durch die virtuelle Galerie flanieren

Homberg. Auch in diesem Jahr zwingt die unklare Lage Künstler:innen sich immer wieder neu zu erfinden, um ihre Kunst wirkungsvoll zu präsentieren.

mehr »


Bob Dylan-Coverband startet Sommerreihe

Dylan’s Dream bei einem Auftritt auf der Märchenbühne im vergangenen Jahr. Foto: Rainer Sander

Gudensberg. Endlich wieder Livemusik: Die Stadt Gudensberg startet ihre Sommerreihe auf der Märchenbühne im Stadtpark am Samstag, 26. Juni, um 19.00 Uhr mit der Coverband „Dylan’s Dream“.

mehr »


Knüllwaldmusikanten proben wieder

Die Knüllwaldmusikanten haben nach der Lockdown-Zeit die Proben wieder aufgenommen. Foto: nh

Oberbeisheim. Die aktuelle Corona-Lage lässt es zu, die Knüllwaldmusikanten können ihre Probenarbeit wieder aufnehmen – zumindest im Freien.

mehr »


„Der Winter, der ein Sommer war“

Aribert Ley erinnert an den Filmdreh vor über 40 Jahren. Foto: Schwalm-Touristik

Schwalmstadt. Die Wasserfestung Ziegenhain war Filmkulisse für „Der Winter, der ein Sommer war“. Dort wurden vor über 40 Jahren die Sequenzen gedreht, die mit Soldaten, Militär oder Regimentern zu tun hatten.

mehr »


Ideenküche – Rezepte für die Zukunft

Homberg. Miterleben, wie leckere Speisen vor Ort zubereitet werden. Diese in „Foodlounges“ direkt gemeinsam essen oder mit nach Hause nehmen. Das erwartet die Gäste an sechs Donnerstagen von Juli bis September auf unserem Homberger Wochenmarkt.

mehr »


Seniorenfreizeiten am Meer und im Gebirge

Berge und Meer – wohin soll die Reise gehen? Auf Wandertouren in alpine Höhen über dem Königssee oder lieber am Strand entlang rund um die Insel Sylt? Für beide Urlaubsziele bieten die kreiseigenen Erholungseinrichtungen in 2021 wieder attraktive Auszeiten vom Alltag. Fotomontage: Gerald Schmidtkunz

Schwalm-Eder. Zu den beiden kreiseigenen Gästehäusern, dem Buchenhaus in Schönau am Königssee und dem Haus „Schwalm-Eder“ auf Sylt, werden besondere Reisetermine für Senioren angeboten.

mehr »


Völkerverständigung: Deutschland und USA

Miss Liberty und Reichstag – zur Teilnahme am Parlamentarischen Patenschaftsprogramm lädt die Bündnisgrüne Bettina Hoffmann (MdB) ein. Fotos: Patricia van den Berg / Gerald Schmidtkunz | Montage: seknews.de

Schwalm-Eder. Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) ermöglicht seit 1983 jedes Jahr jungen US-Amerikaner*innen mit einem Vollstipendium ein Schuljahr in Deutschland zu erleben.

mehr »


„Das Problem sind die Sonntage“

Johannes Maiwald sorgte dafür, dass die Ausstellung an der Fensterfront des Hauses Marktplatz 15 gezeigt werden kann. Darüber freuten sich (v.li.): Koordinatorin Christine-Ann Raesch, Martina Lossek (Hospizgruppe Fritzlar), Koordinatorin Antje Hartmann und Brigitte Vaupel (Hospizgruppe Frielendorf). Foto: Uwe Dittmer

Homberg. Ein Augenblick, ein Ereignis kann das Leben von Menschen und Familien schlagartig verändern. Der Verlust und Tod eines lieben Angehörigen trifft unmittelbar und meist überraschend Jede und Jeden.

mehr »


© 2006-2021 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB