Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Zweite Frist für die Kulturförderung

Schwalm-Eder. Noch bis zum 31.10.2021 können Kulturschaffende, Vereine und Initiativen Anträge auf Förderung kultureller Projekte im und für den Schwalm-Eder-Kreis bei der Kreisverwaltung stellen.

mehr »


Vortrag: Lebenslinien jüdischen Lebens

Merzhausen. Zu einem Vortrag von Heinrich Keller zur jüdischen Geschichte in Merzhausen lädt die Willingshausen Touristik BetriebsGmbH (WTB) für den morgigen Freitag ab 20 Uhr in das Gerhardt von Reutern-Haus, Merzhäuser Str. 1, ein.

mehr »


48. Bilderschwatz bei den Schwalmracern

Willingshausen. Für den 48. Bilderschwatz haben die „Schwalmracer e. V.“ aus Schrecksbach die Bildpatenschaft übernommen. Er findet am 15. Oktober ab 16.00 Uhr in der Wolfgang-Zeller-Straße 6 statt.

mehr »


Kunstgenuss in Nordhessen

Homberg. Nach einer erfolgreichen Vernissage am 29.09.21 im Leerstand des ehem. Schuhhauses Koch in der Untergasse 14 ist die Kunstausstellung 3G überraschend gut besucht.

mehr »


Kulturarbeit nimmt wieder Fahrt auf

Gudensberg. Bereits im Sommer war was los auf der Märchenbühne. Sinkende Infektionszahlen und gestiegene Impfquoten machten kleinere Veranstaltungen unter freiem Himmel möglich. Jetzt geht das Team der Kulturarbeit einen Schritt weiter.

mehr »


Märchenspaziergang für Kinder

Melsungen. Für Kinder, die Spaß an Geschichten haben und sich von Märchen in den Bann ziehen lassen wollen, bietet die Kultur- & Tourist-Info Melsunger Land e.V. einen märchenhaften Spaziergang durch die Altstadt an.

mehr »


Couchsurfing-Reise durch Saudi-Arabien

[ 10. Oktober 2021; 19:00; ] Homberg. Als Saudi-Arabien seine Pforten für Touristen öffnet, ist Bestseller-Autor Stephan Orth einer der ersten Individualreisenden. Als Couchsurfer wohnt er bei Einheimischen.

mehr »


Feiertag hat noch eine Überraschung in petto

[ 7. Oktober 2021; 18:00; ] Willingshausen. Kurator Heiner Hoffmann fragt zum 52. Willingshäuser Künstlerstipendium: Was gibt es Neues im Malerdorf Willingshausen? Bleibt die Tradition des Künstlerstipendiums lebendig? Ja! Sogar lebendig mit Überraschungen.

mehr »


Dr. Molroks Popup Galerie im Schuhhaus

Homberg. „Kunst möchte ich jedem zugänglich machen, der Lust darauf hat“, sagt Dr. Molrok. Im ehemaligen Schuhhaus Schott in der Untergasse stellt er noch bis zum 8. Oktober einige seiner Arbeiten aus.

mehr »


Kunstausstellung „3G“ im ehem. Schuhhaus

Homberg. Kunst wird in diesen Tagen in Homberg etwas größer geschrieben als sonst. Nach der ersten Kunstausstellung im ehemaligen Schuhhaus Schott, die noch bis 08. Oktober zu besuchen ist, folgt eine Gemeinschaftsausstellung von 11 Künstlerinnen und Künstlern im ehemaligen Schuhhaus Koch in der Untergasse 14.

mehr »


Ein Schauspiel voller Licht und Poesie

[ 30. September 2021; 19:30; 19:30; 19:30; 1. Oktober 2021; 19:30; 19:30; 19:30; 2. Oktober 2021; 19:30; 19:30; 19:30; ] Gilsa. Das Theater ANU erschafft mit „Sternenzeit“ zum Monatswechsel im Schlosspark eine begehbare poetische Geschichtenwelt, einen sinnlich-theatralischen Parcours, in der sich Installation und Schauspiel miteinander verbinden.

mehr »


Ins Freie: Latin und Swing mit „Jazzalong“

[ 17. September 2021; 19:30; ] Gudensberg. Zum Sommerende wird es noch einmal chillig auf der Märchenbühne: Der Kasseler Kulturbunker bringt am 17. September 2021 die Latin- und Swingband „Jazzalong“ zu einem Konzert in die Chattengaustadt.

mehr »


Klappstuhl-Lesung und -konzerte

Homberg. Weitere Veranstaltungen im „Homberger Open Air Sommer 2021“ in Kooperation mit der Initiative „Da-Sein“ und dem „Homberger Kulturring“ kündigt durch Evang. Forum Schwalm-Eder an.

mehr »


Acoustic Night an der Totenkirche

[ 11. September 2021; 20:30; ] Schwalmstadt. Musikalisch geht es am Samstag, 11. September, an der Treysaer Totenkirche zu. Denn dann findet ein Konzert aus der Reihe des Schwälmer Open-Air-Sommers statt.

mehr »


Auswärts kochen im Flair der Innenstadt

Homberg. „Machen Sie das Kochen zu Ihrem ganz eigenen persönlichen Erlebnis mit Familie oder Freunden und melden sich ab sofort mit Ihrer Gruppe von maximal 15 Personen an“, lädt die Kreisstadt ein.

mehr »


Drei Cocktails aus der Fleischerei

[ 11. September 2021; 19:00; ] Willingshausen. Im Rahmen des Willingshäuser Künstlerstipendiums eröffnet Stipendiat Janosch Feiertag gemeinsam mit seinem Künstlerkollegen Malte Stiehl am 11. 9. um 19 Uhr eine temporäre Cocktailbar in Willingshausen.

mehr »


© 2006-2021 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB