Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 13. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Homologie: Unterricht mal »Anders«

Mit vielen Beispielen belegte Malte Anders seine Thesen. Foto: Dr. Weskamp

Mit vielen Beispielen belegte Malte Anders seine Thesen. Foto: Dr. Weskamp

Homberg. Mit seinem Programm »Homologie« trat der Frankfurter Kabarettist Malte Anders (35) vergangenen Donnerstag in der BTHS auf. Dabei ging es um Ausgrenzung, Homosexualität, Diskriminierung und das Anders-Sein.  mehr »


Beim hr mitmachen: 7 Minuten Filmarbeit

Motive aus dem Trailer zu »Meine Ausbildung« von Coldmirror. Bild: © HR / Coldmirror

Frankfurt. Zum 11. Mal ruft der Hessische Rundfunk (hr) zur Teilnahme am Videowettbewerb »Meine Ausbildung – Du führst Regie« auf. Achtung: Schon am 21. Dezember ist Meldeschluss!

mehr »


Hessen übernimmt Präsidentschaft

Prof. Dr. R. Alexander Lorz. Foto: © Staatskanzlei

Berlin. Hessens Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz ist gestern in Berlin von den Mitgliedern der Kultusministerkonferenz (KMK) zu ihrem neuen Präsidenten gewählt worden.

mehr »


Figurentheater für die ganze Familie

Das Figurentheater erzählt und spielt „Die Weihnachtsgeschichte“ im Nachbarschaftstreff, Birkenweg 2. Foto: nh

[ 10. Dezember 2018; 14:30; ] Homberg. „Die Weihnachtsgeschichte“ als ein Stück für die ganze Familie präsentiert das Figurentheater Künster aus Mayen am 10. Dezember ab 14. 30 Uhr in der „Alten Sparkasse“.

mehr »


Noch ein Mal Kinotag vor Weihnachten

Clara (Mackenzie Foy) in »Der Nussknacker». Foto: nh

Melsungen. Vor Weihnachten, am 19. Dezember, kommen noch einmal zwei wunderbare Filme im Kino in der Stadthalle: »Der Nussknacker und die vier Reiche« und »Der Vorname«.

mehr »


Kultursommer-Tickets zu Weihnachten

Nordhessen. Der Kultursommer Nordhessen hat zum ersten Advent einen weihnachtlichen Kartenvorverkauf für die Veranstaltungen vom kommenden 26. Mai bis 15. August 2019 gestartet.

mehr »


Festliche Klänge zur Weihnachtszeit

Hephata-Kantorin Dorothea Grebe leitet die Hephata-Kantorei. Foto: Hephata

[ 8. Dezember 2018; 18:30; ] Treysa. Das „Festliche Adventskonzert“ der Hephata-Kantorei unter Leitung von Kantorin Dorothea Grebe findet am Samstag, 8. Dezember, ab 18.30 Uhr in der Stadtkirche statt.

mehr »


Von Bären, Pfeifhasen und Kampfläufern

Szene aus dem Vortrag »Episoden aus dem Tierleben«. Foto: Romanow

[ 5. Dezember 2018; 14:00; 19:30; ] Gudensberg. Ein russischer Referent – zwei Lichtbildervorträge. Der Moskauer Zoologe, Reiseleiter und Naturfotograf Peter Romaow macht am 5. Dezember (14.00 u. 19.30 Uhr) Station im Bürgerhaus.

mehr »


«Schule ohne Rassismus» in Berlin

Gruppenbild der SoR-Reisenden, die Omid Nouripour als Pate in die Bundeshauptstadt eingeladen hatte.  Foto: Bundesregierung / Atelier Schneider

Homberg. Kürzlich besuchten 27 Schüler der BTHS die Bundeshauptstadt. Als „Pate“ der AG «Schule ohne Rassismus» (SoR) hatte der Abgeordnete Omid Nouripour (Bündnis90 / Die Grünen) eingeladen.

mehr »


Best Irish Dance Show & Live Music

Mit «Celtic Rhythms direct from Ireland» kommt ein authentisches Stück Lebenslust direkt von der Grünen Insel in die Melsunger Stadthalle. Foto: Die neue Show soll auch im kommenden Jahr an 70 (!) Spielorten das Publikum vom Hocker reißen. Foto: Wolfgang Bäumler

Melsungen. «Celtic Rhythms direct from Ireland» gastiert am 20.02.2019 in der Stadthalle. Wer ein Weihnachtsgeschenk sucht, mit dem man nichts falsch machen kann: Ab sofort sind die Tickets für 36 Euro erhältlich.

mehr »


Künstler-Stipendien: Italien & Frankreich

Schwalm-Eder / Wiesbaden. Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst schreibt auch für 2020 Stipendien für Künstleraufenthalte aus. Zur Wahl stehen namhafte deutsche Bildungseinrichtungen in Rom, Venedig und Paris.

mehr »


Musik und Gesang im Auftrag des Herrn

„Reverend Gregory M. Kelly & the Best of Harlem Gospel“. Foto: nh

[ 30. Januar 2019; 19:00; ] Ziegenhain. Zu einem besonderen Konzert-Abend ist für den 30. Januar 2019 ab 19.00 Uhr in die Schlosskirche eingeladen: Aus New York kommt „Reverend Gregory M. Kelly & the Best of Harlem Gospel“.

mehr »


Migrationshaushalte: Man spricht deutsch

Schwalm-Eder / Wiesbaden. In den meisten Mehrpersonenhaushalten (56 %), in denen mindestens eine Person einen Migrationshintergrund hat, wurde 2017 überwiegend deutsch gesprochen. Eine Person hat dann einen Migrationshintergrund, wenn sie selbst oder mindestens ein Elternteil nicht mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren wurde.

mehr »


Kinotag: Heldenhaft und liebeshungrig

Die Unglaublichen sind hin- und hergerissen zwischen Familienleben und Superkräften. Animation: Pixar Studios

[ 21. November 2018; 16:00; ] Melsungen. Am Montag, 21. November, stehen im Kino in der Stadthalle wieder zwei sehenswerte Filme auf dem Programm: »Die Unglaublichen 2« und »Book Club«.

mehr »


Friede, Freude, Weltuntergang

Autorenlesung mit Marie-Christin Spitznagel. Foto: nh

Schwalm-Eder / Kassel. In einer Autorenlesung stellte Marie-Christin Spitznagel kürzlich im Palais Hopp klar: «Die Apokalypse ist nicht das Ender der Welt» – Ein unterhaltsames, humorvolles Buch.

mehr »


Gedenken am Hephata-Mahnmal

Am Buß- & Bettag, 21. November, ist ab 10:15 Uhr vor dem Hephata-Mahnmal zum Gedenken eingeladen. Foto: Hephata

[ 21. November 2018; 10:15; ] Treysa. Eine Gedenkveranstaltung zum Buß- & Bettag findet am Mittwoch, 21. November, ab 10.15 Uhr am Mahnmal vor der Hephata-Kirche statt. Hephata-Bewohner lesen Erinnerungstexte vor.

mehr »


© 2006-2018 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB





WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com