Kassel. Terminvorschau: Über den Jahreswechsel sind traditionsgemäß die besten Cartoons des Jahres in der Caricatura Galerie zu sehen – »Beste Bilder«. Aus ihnen werden die Siegercartoons des »Deutschen Cartoonpreises« ausgewählt, der zu Jahresbeginn 2024 in Kassel verliehen wird.
Schwalm-Eder. Für die Anfertigung eines Bildbandes und die Organisation einer Ausstellung zu seinem 50-jährigen Jubiläum ruft der Schwalm-Eder-Kreis seine Bürger zur Einsendung von Fotos aus den vergangenen fünf Jahrzehnten auf.
Gudensberg. Am Sonntag, den 24. September 2023 um 14 Uhr bietet Stadtführerin Monika Faupel eine Tour zu den Bronzefiguren von Carin Grudda in Gudensberg an. Der Rundgang beginnt an der Märchenbühne und endet im Kulturhaus Synagoge, wo derzeit die Ausstellung „Birthday“ anlässlich des 70. Geburtstages der Künstlerin zu sehen ist.
Kassel. Vom 12. bis 18. August nahmen einmal mehr ausgewählte Nachwuchszeichner an der Sommerakademie für Komische Kunst der Caricatura teil. Unter der Leitung von Cartoonistin Katharina Greve sowie als Tagesreferenten Miriam Wurster (Cartoonistin) und Till Kaposty-Bliss (Das Magazin) verfeinerten sie ihre Techniken.
Melsungen. Endlich ist es soweit – die Stadtbücherei öffnet wieder das Märchenzelt. Die beliebte Veranstaltungsreihe für Kinder von 4 bis 8 Jahren findet von Oktober 2023 bis März 2024 mit sechs Lesungen und anschließenden Kreativangeboten statt.
Holzburg. Das Dorf- und Trachtenmuseum Roßdorf bei Marburg ist am Sonntag, 8. Oktober 2023, 14 Uhr zu Gast im Schwälmer Dorfmuseum Holzburg. Die Gäste präsentieren ihre katholische Marburger Tracht, die in den katholischen Dörfern des Amöneburger Beckens getragen wurde.
Kassel. Die Stiftung Brückner-Kühner und der Verlag S. Fischer Theater und Medien hatten zum dritten Mal in Folge Frauen im deutschsprachigen Raum eingeladen, sich mit einer ungehaltenen Rede zu bewerben, um als eine von sechs Rednerinnen am 10. Dezember 2023 im Kasseler Rathaus das Wort ergreifen zu können.
Willingshausen. Der 58. Bilderschwatz ist eingebettet in die Finissage der Ausstellung zum 5. Willingshäuser Malersymposium. Diesmal geht es nicht nur um ein Gemälde, sondern um die komplette Ausstellung, die während der Arbeitswoche des Symposiums vom 17.-21. Juli entstanden ist.
Melsungen. Unter den Liebhabern guter Weine hat das Melsunger Weinfest längst einen Namen. Bereits zum 25. Mal lädt die Stadt Melsungen auf den historischen Marktplatz ein, um bei einem guten Tropfen, gediegenen Speisen und toller Musik am letzten Augustwochenende zu feiern.
Morschen. Den Weg nach Nordhessen schlug jüngst der Hessische Landtagsvizepräsident Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn (FDP) ein, um dem Silobrand Verein e.V. einen Spendenscheck aus seinem Budget als Landtagsvizepräsident zu überreichen.
Kassel. Im Jahr 2023 feiert die Schweiz das 175. Jubiläum ihrer Bundesverfassung. Aber wie ist es um die Verfassung der Komischen Kunst in der Eidgenossenschaft bestellt? Aufschluss darüber gibt die Ausstellung »Die Schweizer Garde«, die am Freitagabend eröffnet wurde.
Holzburg. Es schadet nie über den Tellerrand der Schwalm hinauszuschauen: So widmet sich das Schwälmer Dorfmuseum Holzburg in seiner nächsten Ausstellung der Hubbeltracht, die in der benachbarten Trachtenregion im Knüll bis hinunter ins Fuldatal getragen worden ist.
Melsungen. Lust auf eine Schnuddelrunde? S’Lisbeth, die Bauersfrau von nebenan, weiß immer den neuesten Klatsch und Tratsch aus der Spellstubbe (Spinnstube). Jeden Freitag in den hessischen Sommerferien führt das Lisbeth seine Gäste durch die Stadt und erzählt lustige Geschichten.
Merzhausen. Auch in diesem Jahr soll sich die lange Vorbereitung der Burschenschaft wieder in einem erfolgreichen Kirmes-Wochenende vom 27.07.-31.07.2023 widerspiegeln. Fakenews in den sozialen Medien behaupten, dass sich die Burschenschaft aufgelöst habe und daher die Kirmes ausfallen würde. Das ist natürlich Unsinn.
Kassel. Die Preisverleihung des Caption Contests, zu dem die Caricatura gemeinsam mit der Kasseler Sparkasse aufgerufen hatte, stand im Mittelpunkt der Finissage zu »Scheiß aufs Klima!«. Zahlreiche Freunde und Unterstützer der Galerie hatten sich am Samstagabend eingefunden, um den Ausklang der Ausstellung zu feiern.
Treysa. 15 Jugendliche durften sich am Wochenende, 7. und 8. Juli, wie Banksy fühlen. Sie griffen zur Spraydose und sprühten Motive zum Thema Märchen an Bahnhofswände. Möglich gemacht hatten das die Deutsche Bahn AG und die Stadt Schwalmstadt.