Schwalm-Eder. Die „junge Chance“ nutzen, um im Betrieb ein Wörtchen mitzureden: Azubis und junge Beschäftigte im Schwalm-Eder-Kreis können ab sofort ihren „Junior-Betriebsrat“ wählen. Es geht um die Jugend- und Auszubildenden-Vertretung (kurz: JAV). Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) startet dazu jetzt einen „Lockruf in die Wahlkabine des Betriebs“.
Fritzlar/ Schwarzenborn. „Die CDU mit Parteivorsitzendem sowie Kanzlerkandidat Friedrich Merz an der Spitze spricht sich klar für eine deutliche Stärkung der Bundeswehr aus. Daher begrüßen wir natürlich die Entscheidung der Bundesregierung 113 Mio. Euro in unseren hervorragenden, einzigartigen Bundeswehrstandort Fritzlar und somit in das Kampfhubschrauberregiment 36 zu investieren“, lobt Landtagsabgeordnete Ziegler.
Wiesbaden/ Schwalm-Eder. Die CDU-Landtagsabgeordnete Christin Ziegler zeigt sich solidarisch mit den Zahnärzten, die im Rahmen eines Protesttages ihren Unmut zum Ausdruck gebracht haben. Anlass für den Protest war die zunehmende Bürokratisierung sowie die ausbleibende Anpassung der Vergütung im Gesundheitswesen.
Wiesbaden/ Schwalm-Eder. „Mit dem Antragsstart für das Hessengeld setzt die Landesregierung ein starkes Zeichen für die Förderung junger Familien und aller, die vom Eigenheim träumen“, sagt die Landtagsabgeordnete Christin Ziegler aus Schwarzenborn.
Baunatal. Die IG Metall Nordhessen hat am Mittwochabend in Baunatal 230 langjährige Mitglieder aus Kassel Stadt und Land sowie dem Schwalm-Eder-Kreis für ihre Treue zur Gewerkschaft ausgezeichnet. „Viele von euch haben sich ein Leben lang für Solidarität und gute Arbeit eingesetzt“, sagte IG Metall-Sekretär Martin Spengler.
Schwalmstadt. Am 1. Oktober 1994, exakt vor dreißig Jahren, trat Wilhelm Kröll sein Amt als neuer Bürgermeister von Schwalmstadt an. Dreimal wurde er direkt gewählt und prägte bis 2012 die Kommunalpolitik in der größten Stadt des Schwalm-Eder-Kreises.
Wiesbaden. Der Landesvorstand der Grünen Jugend Hessen zeigt sich durch den Parteiaustritt und den Rücktritt des Bundesvorstandes der Grünen Jugend überrascht. Ihre Sprecher geben nachfolgende Stellungnahmen ab:
Schwalm-Eder/ Frankenberg. Die Freien Demokraten haben Andreas Rethagen einstimmig zu ihrem Direktkandidaten für den Bundestagswahlkreis 169 (Schwalm-Eder und Altkreis Frankenberg) gewählt. Der 51-jährige Unternehmer aus Gudensberg, der eine Versicherungsagentur in Bad Wildungen führt, bringt langjährige politische Erfahrung mit.
Wabern. Die Fraktionsvorsitzende der FDP im Hessischen Landtag, Wiebke Knell, besuchte gemeinsam mit weiteren FDP-Vertretern die Zuckerfabrik der Südzucker AG in Wabern, um sich über die aktuellen Herausforderungen und Chancen der regionalen Zuckerproduktion zu informieren.
Region. Die Regionalversammlung NordOstHessen hat in ihrer Sitzung am 10. Juli 2024 den Entwurf des neuen Regionalplans beschlossen. Ab dem 1. Oktober 2024 geht der Entwurf für zwei Monate in die öffentliche Auslegung. Die Obere Landesplanungsbehörde des Regierungspräsidiums (RP) Kassel sowie Vertreter der Regionalversammlung stellten die Grundzüge und wesentlichen Neuerungen des Planes vor.
Schwalm-Eder. Die Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder unterstützt den Heimatschutz und ist Partner der Reserve in Hessen. Mit der Urkundenübergabe durch Major Horst Knauff, vom Landeskommando Hessen und Regionalbeauftragter für Hessen Nord, wurde eine langjährige Partnerschaft zwischen dem Handwerk und der Bundeswehr nun dokumentiert.
Wiesbaden. Mit dem „Hessischen Preis für Innovation und Gemeinsinn im Wohnungsbau“ werden vorbildliche Bauprojekte ausgezeichnet. Die diesjährige Preisverleihung stand unter dem Motto „Qualität im Wohnungsbau – Preisgünstiges und zukunftsfähiges Wohnen“.
Guxhagen. Mitglieder der Bürgerinitiative Lärmschutz Guxhagen trafen sich vor Ort mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Dominik Leyh (Guxhagen), um über anhaltende Lärmschutzprobleme zu sprechen, die die Anwohner seit Jahren belasten. Bei dem Treffen standen die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger über den anhaltenden und zunehmenden Verkehrslärm auf der A7 und die unzureichenden Lärmschutzmaßnahmen im Vordergrund.
Schwalm-Eder. Für alle, die Lust haben, die französische Stadt Straßburg zu erkunden und Politikluft auf internationaler Ebene zu schnuppern, mit anderen Jugendlichen unterwegs zu sein und Europafeeling zu erleben, bietet die Jugendförderung Schwalm-Eder in Kooperation mit den Jugendpflegen Gudensberg und Niedenstein vom 06. – 08.11.2024 eine Fahrt nach Straßburg an.
Schwalm-Eder. Bei der jüngsten Sitzung der CDU – Kreistagsfraktion in Oberaula übergab der bisherige Fraktionsvorsitzende Reinhard Otto aus Schwalmstadt das Amt des CDU – Fraktionsvorsitzenden der Kreistagsfraktion, welches er über sechs Jahre inne hatte an Michael Schär.
Region. Im Job alles geben – und trotzdem nur ein „schmales Portemonnaie“ haben: Im Schwalm-Eder-Kreis arbeiten aktuell rund 5.000 Menschen für den gesetzlichen Mindestlohn. Sie verdienen 12,41 Euro pro Stunde. Das ist das Ergebnis einer Arbeitsmarkt-Untersuchung vom Pestel-Institut.