Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

„Feelin’Groovy“ mit der Revival Band

Im nächsten März kommt die Simon & Garfunkel Revival Band nach Homberg. Foto: nh

Homberg. Die in der Region bestens bekannte Simon & Garfunkel Revival Band spielt am Sonntag, 27.03.2022, ab 19 Uhr in der Homberger Stadthalle. Der Ticket-Vorverkauf läuft, dem Erwerb der besonderen, persönlichen Weihnachtsgeschenke steht nichts mehr im Wege.

mehr »


Wasserzählerstände wieder digital

Melsungen. Auch in diesem Jahr erhalten alle Bürgerinnen und Bürger, die im Vorjahr ihren Zählerstand online gemeldet haben, eine Aufforderung zum Ablesen und Eingeben der Zählerstände per E-Mail.

mehr »


Born2Brick — Werke aus Legosteinen

[ 3. Dezember 2021 09:00 bis 7. Januar 2022 18:00. 3. Dezember 2021 09:00 bis 7. Januar 2022 18:00. ] Homberg. Born2Brick ist ein südhessischer Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder und Erwachsene für die kreative Welt der kleinen Kunststoffbausteine zu begeistern.

mehr »


Armin Thunberg, *Innenministerium und googeln nach den Taliban

Kassel. Premiere in der Herkulesstadt: Am Freitag wurde zum ersten Mal der „Deutsche Cartoonpreis“ in Kassel verliehen. Im KulturBahnhof traf sich ein fachkundiges Publikum aus Künstlern, Anhängern und Experten der Cartoon-Szene. Geehrt wurden die Preisträgerinnen und Preisträger zweier Jahre, nämlich 2020 und 2021.

mehr »


Versprechen gehalten, Bäume gepflanzt

Homberg. Als die Stiftung Deutscher Lions im März dem Lions Club den Stiftungspreis 2020 mit einer Geldspende von 700 € verliehen hatte, gab der Club das Versprechen ab, das Geld wieder in ein Umweltprojekt zu investieren.

mehr »


Weihnachtskonzert wird verschoben

Homberg. Schweren Herzens müssen die Homberger Lions das angekündigte Weihnachtskonzert verschieben. Die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie hat dem Club leider keine andere Möglichkeit gelassen.

mehr »


CDU will „politische Klinken putzen“

Schwalmstadt. Der 45-jährige Berufssoldat Karsten Schenk aus Ziegenhain ist neuer Vorsitzender des CDU Stadtverbandes Schwalmstadt. Er wurde kürzlich zum Nachfolger von Armin Happel aus Frankenhain gewählt. Happel hatte nicht mehr kandidiert.

mehr »


Sonntagsradeln in den Wintermonaten

Treysa. In den Wintermonaten bis Februar trifft sich der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) witterungsbedingt erst ab 13:30 Uhr – nicht, wie sonst üblich, ab 10.00 Uhr – am Haaßehügel.

mehr »


Weihnachtsmarkt ist abgesagt

Gudensberg. Der für den 26. bis 28. November geplante, Weihnachtsmarkt mit zahlreichen Ständen im Bürgerhaus und im Außenbereich der Innenstadt wird wegen der steigenden Infektionszahlen nicht stattfinden.

mehr »


Altstadt-Wettbewerb kürt seinen Sieger

Gudensberg. Der Wettbewerb zur Neugestaltung des Alten Markts und des Umfelds der Stadtkirche in der Gudensberger Altstadt ist beendet. Das Preisgericht hat aus zehn eingereichten Beiträgen den Siegerentwurf gekürt.

mehr »


Sprechstunde beim Schutzmann vor Ort

Gudensberg. Polizeikräfte bieten weiterhin regelmäßig Sprechstunden im Rathaus an. Besorgte Bürger:innen können dort alle Probleme rund um das Thema Sicherheit ansprechen. Bei einem Sondertermin geht es um den Schutz vor Einbrüchen.

mehr »


Erhaltenswerte Eisenbahnkultur

Treysa. „Wir müssen bei der aktuellen Pandemie auch ganz genau hinschauen, dass neben kulturellen Veranstaltungen und Märkten, familiengeführten Hotels und Restaurants nicht auch die gewachsenen Vereine kaputtgehen“, sagt der Europaabgeordnete Engin Eroglu.

mehr »


Wochenmarkt im Winterbetrieb

Homberg. Eine gute Nachricht: der Wochenmarkt geht im Winterbetrieb weiter. Er findet jetzt bis Anfang April 2022 in der Zeit von 16-19 Uhr jeden ersten Donnerstag im Monat auf dem Homberger Marktplatz statt.

mehr »


Hereinspaziert und Wohnraum schaffen

Borken. In der Reihe „Hereinspaziert“ fand kürzlich in der Innenstadt der dritte Veranstaltungstermin statt. Etwa 20 Teilnehmende sahen anhand privater Bauvorhaben, wie man in historischen Gebäuden modernen Wohnraum schaffen kann.

mehr »


Selbstorganisation und Selbstmotivation

Schwalm-Eder. Das Home-Office bleibt Thema im politischen Diskurs. Das Frauenbüro Schwalm-Eder bietet im Winterhalbjahr eine Online-Workshop-Reihe an, die kommenden Montag beginnt.

mehr »


Tier der Woche 46/2021: Lino

Beuern. Lino, der Schmusepelz, wurde am 9. Oktober 2021 im örtlichen Tierheim abgegeben, und seither sucht er ein passendes neues Zuhause. Er ist ein liebenswerter, verschmuster Kerl, der sehr zugänglich ist.

mehr »


© 2006-2021 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB