Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Erich-Kästner-Schule: Wandern als Projekt

Homberg. Zum Start der Sommerferien präsentiert die Erich Kästner-Schule in Zusammenarbeit mit dem Wanderverein Homberg vier neue Wander- und Spazierwege, die auf der Webseite wandern.eks-homberg.de abrufbar sind.

mehr »


Platz zum Lernen, Spielen und Lachen

Guxhagen. Der Schwalm-Eder-Kreis investiert auch im Jahr 2022 weiterhin in die Sanierung und Erweiterung der Schulen im Kreisgebiet. Zu diesen Investitionen gehört auch die Erweiterung der Grundschule Guxhagen.

mehr »


Hessen Mobil startet ins Ausbildungsjahr

Region. Am 1. August 2022 sind hessenweit 59 Auszubildende in ihre berufliche Zukunft bei Hessen Mobil, dem Straßen- und Verkehrsmanagement in Hessen, gestartet.

mehr »


Der Hallenbau ist abgeschlossen

Loshausen. Nach dem Spatenstich im November 2020 konnten im Juli 2022 die Erweiterungs- und Umbauarbeiten am Feuerwehrhaus im Ortsteil Loshausen abgeschlossen werden.

mehr »


Polizei bildet neue Verkehrshelfer aus

Schwalm-Eder. Am Dienstag erhielten vier Schüler*innen aus dem Schwalm-Eder-Kreis ihre Urkunde und Ernennung zum ehrenamtlichen „Verkehrshelfer“.

mehr »


HLB-Beschäftigte kämpfen weiter

Region. Die Mitglieder der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) bei der Hessischen Landesbahn (HLB) rufen ihren Arbeitgeber dazu auf, mit ihrer Gewerkschaft einen Tarifvertrag zu vereinbaren.

mehr »


Polizeiladen on Tour auf dem Wochenmarkt

[ 28. Juli 2022; 10:00; 10:00; ] Borken. Einbruch, Trickdiebstahl, Betrug – wie man sich wirksam schützen kann, erfahren die Besucher des Borkener Wochenmarktes kommenden Donnerstag, 28.07.2022.

mehr »


Fischer: „Es geht um unsere Zukunft“

Gensungen. Präsidentschaftswechsel bei den Melsunger Lions: Im Beisein von Distrikt Governorin Roswitha Hahn übergab der 55. Lions-Club-Präsident Dr. Gunther Claus die Amtskette an seinen Nachfolger Thomas Fischer.

mehr »


Tier der Woche 30/2022: Fred

Beuern. Fred, der Anhängliche, kam am 14. Februar 2022 mit einer Kopfwunde in das Tierheim Beuern. Die Verletzung ist in der Zwischenzeit gut verheilt, und nun sucht Fred eine Familie, die ihn aufnehmen kann.

mehr »


Mit Hingabe gekocht, LandHeldin geworden

Schwalm-Eder. Der erstmals vergebene Preis des Landes Hessen und des Netzwerks „LandHessinnen“ geht an Katja Hack aus Kerstenhausen. Susanne Korte aus Willingshausen wurde mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

mehr »


Entdecken: Die wilden Tiere sind zurück

Schwalmstadt. Pünktlich mit dem Beginn der hessischen Sommerferien sind sie zurück: die wilden Tiere in Schwalmstadt. Seit dem 22. Juli und noch bis zum 30. Oktober steigt zum dritten Mal die „Schwalm statt Safari“.

mehr »


Eroglus Sommertour: Landleben erleben!

Allendorf. Die Landwirtschaft in Hessen und Deutschland steht vor großen Herausforderungen. Um sich im Austausch vor Ort über Chancen und Probleme der heimischen Landwirtschaft zu informieren, besuchten Engin Eroglu (MdEP) auf Sommer-Tour und die FREIE WÄHLER Schwalm-Eder den Hof Ziegler.

mehr »


Waldbrandgefahr – Achtsam sein!

Region. Das Hessische Umweltministerium hat am 18. Juli 2022 die erste von zwei Alarmstufen für weite Teile des Bundeslandes ausgerufen. Ein Anhalten der Wetterlage ohne ergiebige Niederschläge erfordert erhöhte Vorsicht.

mehr »


Gelbe Schleife der Solidarität

Schwalmstadt. Anlässlich der Übergabe der „Gelben Schleife“ war vor Kurzem der Europaabgeordnete und der Landesvorsitzende der FREIE WÄHLER Engin Eroglu mit der Geschäftsführung und Mitarbeitern der Asklepios-Klinik, politischen Vertretern aus dem Schwalm-Eder Kreis und Soldaten aus verschiedenen Standorten zusammen gekommen.

mehr »


Kräuterwanderungen im Melsunger Land

[ 23. Juli 2022; 14:00; ] Melsungen. Beim Spaziergang durch die Natur sehen wir vieles am Wegesrand wachsen, von dem wir gerne wissen würden, um welche Pflanze es sich handelt und was sie kann.

mehr »


Sozialdemokraten feiern 60 Jahre im Ort

[ 23. Juli 2022; 16:00; ] Michelsberg. Vor 60 Jahren wurde auf Betreiben von Albert Pfuhl der SPD-Ortsverein ins Leben gerufen. Johannes Göbel wurde damals zum 1. Vorsitzenden gewählt.

mehr »


© 2006-2022 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB