Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die kostenlose und unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Fachwerk-Kleinod im Stadtzentrum

Haben Grund zur Freude (v. li.): Schwalmstadts Erster Stadtrat Lothar Ditter, Rosalie Raasch, Georg Schlamann (Eigentümer), Martina Raasch (Besitzerin), Prof. Manfred Gerner (Präsident der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte) und Maren Sommer-Frohms (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied). Foto: Laura Plugge | nh
Haben Grund zur Freude (v. li.): Schwalmstadts Erster Stadtrat Lothar Ditter, Rosalie Raasch, Georg Schlamann (Eigentümer), Martina Raasch (Besitzerin), Prof. Manfred Gerner (Präsident der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte) und Maren Sommer-Frohms (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied). Foto: Laura Plugge | nh

Schwalmstadt. Fachwerkhäuser sind Kulturschätze, die es verdienen, erhalten zu bleiben. So sieht es nicht nur die Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte (ADF), die aus diesem Grund zur Erhaltung des kulturellen Erbes beiträgt.

mehr »


Hoher Keller in sehr schlechtem Zustand

Auf Waldbegang attestierten die Jesberger Bündnisgrünen dem Hohen Kellerwald einen dramatischen Forstzustand. Foto: nh

Jesberg. Auf sehr großes In-teresse stieß jüngst die 2. Wald-begehung der Grünen. Auf derselben Strecke wie im vorausgegangenen Winter verglichen sie die Situation des Waldes vormals wie heute.

mehr »


Konferenz sucht neue Ideen für Alten Markt

Historisches Zentrum Gudensbergs: Der Alte Markt von oben. Foto: Elisa Mand

[ 2. November 2020; 19:00; 19:00; ] Gudens-berg. Der Alte Markt bildete das Zentrum der mittelal-terlichen Stadt. Im Lauf der Jahrhunderte hat er seine Funktionen verloren. Nun soll er als Projekt der Städtebau-förderung neu gestaltet werden.

mehr »


Familienfreizeiten im nächsten Jahr

Berge und Meer – wohin soll die Reise gehen? Auf Wandertouren in alpine Höhen über dem Königssee oder lieber am Strand entlang rund um die Insel Sylt? Für beide Urlaubsziele bieten die kreiseigenen Erholungseinrichtungen in 2021 wieder attraktive Auszeiten vom Alltag. Fotomontage: Gerald Schmidtkunz

[ 29. Oktober 2020; 00:00; 00:00; ] Homberg. Die Anmeldezeit für Familienfreizeiten 2021 auf Sylt und am Königssee beginnt am 29. Oktober! Gebucht werden können die Urlaube 2021 in den Jugend- und Freizeiteinrichtungen des Schwalm-Eder-Kreises.

mehr »


Touristik-Fazit: Wer vorne ist, ist wichtig!

Wer vorne ist, ist wichtig – davon sind die Tourismusspezialisten im Mittleren Fuldatal überzeugt. Foto: nh

Mittleres Fuldatal. Welche Kontakt-punkte ein Gast während seines Urlaubs hat und wie sich diese gestalten ist ausschlaggebend, ob und vor allem wie er die Urlaubsregion zuhause weiterempfiehlt.

mehr »


Umweltförderpreis für Vera Grenner

Von links: Andrea Imhäuser, Bürgermeister Michael Köhler, Vera Grenner, Matthias Michel, Dieter Kraushaar, Manfred Paul. Foto: Gemeinde Bad Zwesten

Bad Zwes-ten. Die Gemein-de lobt jährlich einen Umwelt-förderpreis aus. Mit dem Preis sollen Bürger*innen oder Institutionen in Bad Zwesten ausgezeichnet werden.

mehr »


Jugend-Herbstferien „Mit dem Wind …“

Drachenparade im Wind: Ferienbetreuung der Stadtjugendpflege. Foto: nh

Gudens-berg. Die Ferien-betreuung der Stadtju-gendpflege hatte in der ersten Woche der Herbstferien den Wind als Thema. Dazu konnten die Kinder zu Wochenbeginn ihre selbst gestalteten Drachen steigen lassen.

mehr »


Freie Fahrt für die Rettungskräfte

Hier wird es knapp: Das Feuerwehrfahrzeug in Maden wird von einem nicht zurückgeschnittenen Baum behindert. Foto: nh

Gudens-berg. Fahrlässig-keit oder gar Vorsatz bedrohen Existenz und Gesundheit von Menschen. In der Gudensberger Altstadt, aber auch in den Stadtteilen, werden nicht selten Zufahrten für Rettungsfahrzeuge verstellt.

mehr »


Landkreis fördert Umrüstung auf LED

Die Kreisverwaltung bezuschusst die Umrüstung alter Flutlichtanlagen auf die wesentlich sparsamere LED-Technik. Foto. Ralf Günther | Pixabay

Schwalm-Eder. Der Land-kreis stellt für die Umrüs-tung von Flut-lichtanlagen auf LED-Technik Fördergelder bereit. Für eine Energie sparende Modernisierung ziehen Bund, Land und Kommunen an einem Strang.

mehr »


Heilmann verbessert Dreikampfrekord

Jean Heilmann geht kraftvoll über die Ziellinie. Foto: nh

Uslar. Am Mehr-kampftag der LG Solling in Uslar hat Jean Heil-mann (MT Melsungen) seine Kreisbestleistung im Dreikampf der U12 auf 1.145 Punkte erneut verbessert.

mehr »


Mieses Lohn-Dumping: Arm trotz Arbeit

Schöner Beruf, aber oft schlecht bezahlt: In der Floristik müssen sich viele Beschäftigte mit Mini-Löhnen begnügen, die bei weitem nicht zum Familienunterhalt reichen, kritisiert die Gewerkschaft. Foto: IG BAU

Schwalm-Eder. 7.400 Vollzeit-Beschäf-tigte im Landkreis arbeiten zum Niedrig-lohn. Das kritisiert die Industrie-gewerkschaft Bauen – Agrar – Umwelt (IG BAU). Sie fordert ein Ende der Mickrig-Löhne!

mehr »


»Ein Europa der starken Regionen«

Engin Eroglu, MdEP, Landesvorsitzender der FREIE WÄHLER Hessen und stv. Bundesvorsitzender. Foto: Gerald Schmidtkunz

Schwalm-stadt. Seit das EU-Parlament Ende Mai 2019 gewählt wurde, gehört auch der Schwälmer Engin Eroglu zu den 705 Abgeord-neten. Vorigen Freitaga-bend im Haus der Gemeinschafts-pflege nutzte er, um den Gästen seine Arbeit für »Ein Europa der starken Regionen« zu erläutern.

mehr »


Neues TSF-W erhöht Gemeinde-Sicherheit

Die Indienstnahme des neuen TSF-W rief in der Gemeinde großes Interesse hervor. Foto: Willingshausen

Willings-hausen. Ein neues Trag-kraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) stellte die Freiwillige Feuerwehr des Ortsteiles Willingshausen offiziell in Dienst.

mehr »


Schatz der familiären Kinderbetreuung

Fachberaterinnen Kindertagespflege: Franziska Andrich (li.) und Heike Schottenhammer. Foto: Schwalm-Eder-Kreis

Schwalm-Eder. Tages-mütter und Tagesväter kümmern sich liebevoll und zeitlich flexibel um Kinder im Alter von ein bis drei Jahren. Darauf macht aktuell die Kreisverwaltung aufmerksam.

mehr »


Anmeldestart für die Adventfreizeiten

Ein Urlaubsparadies: Der Königssee im Berchtesgadener Land. Foto: Evgeni Tcherkasski | Pixabay

Schwalm-Eder. Die „Jugend- & Freizeit-einrichtung-en des Schwalm-Eder-Kreises“ starten am 08.10.2020 das Anmelde-verfahren für die Adventfrei-zeiten in den Gästehäusern am Königssee und auf Sylt.

mehr »


Ministerpräsident ehrt Türmer Mike Luthardt

Er stößt ins Horn, wo seine Vorgänger noch die Trompete bliesen: Türmer Mike Luthardt. Foto: Gudrun Löwer

Homberg. Ob als „Gutenberg“ an der Druck-presse, Türmer der Stadt auf der Altane oder leger als Dozent im Druck-Workshop, Mike Luthardt schlüpft in verschiedene Kostüme und Rollen und bleibt trotzdem er selbst.

mehr »


© 2006-2020 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB