Unfallschwerpunkt soll erforscht werden

Elfershausen. Der Schwalm-Eder-Kreis teilt mit, dass das unfallträchtige Elfershäuser Kreuz ab morgen, 17.10.2019, zur Erforschung des Unfallgeschehens zum Teil gesperrt wird.
Lassen sich die Unfallzahlen senken?
Die Sperrung, die am 17.10.2019 um 9.00 Uhr eingerichtet wird und die bis zum 31.12.2020 dauern soll, betrifft den Bereich der K28, von Hilgershausen kommend zum Autobahnzubringer. Auf diese Weise soll ermittelt werden, ob sich die Anzahl der Unfälle reduzieren oder vermeiden lässt, da die Unfallursache am Elfershäuser Kreuz vermutlich regelmäßig die Nichtbeachtung des Stop-Schildes ist.

Bisherige Verkehrssicherung ohne Erfolg
In der Vergangenheit wurde versucht, an dieser unfallträchtigen Kreuzung durch das Aufstellen von rot-weißen Lüft-Elementen, größeren Stop-Schildern, die zudem noch mit Blinkleuchten versehen wurden und dem Hinweis auf eine unfallträchtige Stelle, eine Reduzierung der Unfallzahlen zu erreichen. Da diese Maßnahmen keinen Erfolg zeigten, wird nun durch die vorläufige Sperrung der K 28 versucht, einen Einfluss auf das Unfallgeschehen zu nehmen.
Diese Maßnahme wurde sowohl mit Hessen-Mobil, der Polizei sowie der Gemeinde Malsfeld abgestimmt.
(red)