Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Azubis präsentieren Lösungen für ihre Unternehmen

Stolz auf die Ergebnisse des Projektes DIGITALazubi plus: (von links) Klaus Grebe, Vivien Wottke, Stefan Barg, Martin Müller, Nina Wairer und Kimberley Grote (alle von der AKG Verwaltungsgesellschaft mbH). Foto: Harald Parzinksi

Abschlussveranstaltung des Projektes DIGITALazubi plus

Nordhessen. Im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung in der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg präsentierten Azubis Digitalisierungslösungen für ihre Unternehmen, die sie im Rahmen des Projektes DIGITALazubi plus selbst entwickelt hatten. In einer ausbildungsbegleitenden fünfmonatigen Projektarbeit erhoben sie Digitalisierungsbedarfe, planten und setzten ein passendes Thema um. So können nun zum Beispiel Maschinenschaltpläne per QR-Code ortsunabhängig für Reparaturen abgerufen werden, Prozessanleitungen in Video-Tutorials nachgeschlagen und digitalisierte Ausbildungsunterlagen auf einer eigens eingerichteten E-Learning-Plattform einfacher gefunden werden. Mit solchen konkreten praktischen Lösungen haben sie wichtige Beiträge zum Digitalisierungsprozess ihrer Unternehmen geleistet.

Vor allem zeigten die Azubis, dass Digitalisierung auch ohne teure Investitionen und externe Dienstleister angepackt werden kann. „Das Wichtigste ist, dass man ein Thema findet, worauf man selbst richtig Lust hat. Dann macht es auch Spaß, sich in neue Inhalte rein zu fuchsen“, so Colin Muschter, Azubi der sera GmbH. „Technisch ist vieles gar nicht so schwierig und im Unternehmen waren die meisten Ressourcen sogar schon vorhanden. Zwei bis drei Stunden pro Woche regelmäßig daran arbeiten dürfen, hat uns gereicht, um unsere eigene Lernplattform auf die Beine zu stellen.“

Das Projekt DIGITALazubi plus wird von der Forschungsstelle des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft in Kooperation mit den hessischen Industrie- und Handelskammern durchgeführt. „In der inzwischen vierten Durchführung mit Unternehmen einer hessischen Region bestätigt sich wieder eindrucksvoll, dass gerade auch Azubis – wenn man ihnen einen passenden Rahmen gibt – sehr gut dazu in der Lage sind, das zu tun, was viele Unternehmen umtreibt: sich einmal richtig um die Digitalisierung ihrer Prozesse zu kümmern. Außerdem entwickeln die Azubis durch ihre eigenständige und durchaus herausfordernde Arbeit an den Projekten wichtige Kompetenzen, die auch für künftige Aufgaben zur Verfügung stehen“, sagt Harald Parzinski, Koordinator des DIGITALazubi plus-Projektes.

„Wir freuen uns, dass solche Projekte vom Land Hessen ermöglicht werden. Wir haben die Durchführung hier in Nordhessen gerne unterstützt“, ergänzt Dr. Thomas Fölsch, Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung der IHK Kassel-Marburg. „Neben den tollen Digitalisierungslösungen selbst gibt diese Projektarbeit aus unserer Sicht auch einen wichtigen Anstoß für die Umsetzung moderner Lernformen in der betrieblichen Ausbildung. Lernprozessbegleitung als richtungsweisende Lehrmethode wurde hier praxisnah und erfolgreich umgesetzt.“

Die Ergebnisse überzeugten nicht nur die Unternehmensvertretungen, sondern auch Dr. Ulrike Niedner-Kalthoff. Sie ist zuständige Referentin im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, welches das Projekt finanziell unterstützt: „Was die Auszubildenden hier auf die Beine gestellt haben, ist beeindruckend. Wir freuen uns, dass unsere Landesförderung solche spannenden Praxisprojekte im Rahmen der dualen Ausbildung ermöglicht. Das Besondere an DIGITALazubi plus ist ja, dass die Azubis nicht nur abstrakt etwas über Digitalisierung lernen, sondern mit eigenen Ideen vorangehen und konkrete Veränderungen anstoßen. Und am Ende profitiert auch der Betrieb selbst.“

Mehr Infos: www.digitalazubi-hessen.de. (red)



Tags: , , , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB