Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Sportlich-kreative Herbstferien mit der Haspel

Gruppenbild der Haspel-Jugend im Kletterzentrum Nordhessen. Foto: privat

Melsungen. In den Herbstferien veranstaltete der Melsunger Jugendtreff e. V. – Die Haspel ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 13 Jahren aus Melsungen und Umgebung.

Hierfür hatten sich im Vorfeld 98 Kinder und Jugendliche über das Online-Anmeldeverfahren der Haspel registriert. Viele meldeten sich gleich für mehrere Veranstaltungen an, sodass insgesamt 221 Veranstaltungsanmeldungen verzeichnet werden konnten.

Zahlreiche Mitmach- und Erlebnis-Aktionen

Am Montag, 24.10.2022, startete die erlebnisreiche Woche mit dem beliebten Sport- und Basteltag in der Stadtsporthalle in Melsungen. Hierbei hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, an einem bunten Kreativangebot teilzunehmen oder sich bei dem sportlichen Programm auszutoben. Ergänzt wurde der Tag durch ein aktiv-rhythmisches Zumba-Angebot. Ein Ausflug in das Kletterzentrum Nordhessen in Kassel folgte am Dienstag. Vor Ort konnten sich die Teilnehmer im Boulderraum ausprobieren oder an der großen Kletterwand mit Seil und Sicherung hoch hinaufsteigen. Am Mittwoch stand eine Fahrt mit dem Reisebus auf den Pferdehof des Reit- und Fahrvereins Spangenberg e.V. auf dem Programm. Neben einem „tierischen“ Kreativprogramm, bei dem sich die Teilnehmer kreativ ausleben konnten, gab es auf dem Hof noch allerlei mehr zu entdecken. Das besondere Highlight waren die Reitstunden. Die Pferde wurden von den Haspel-Kids vorher natürlich auch ausgiebig gestriegelt und gestreichelt. Das Spielmobil der Haspel war auch mit dabei, sodass zusätzlich auf dem weitläufigen Gelände gespielt werden konnte. Am darauffolgenden Tag fuhren die Mitarbeiter und Teamer des Melsunger Jugendtreffs gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen zum City-Bowling nach Kassel. Dort konnten auf sieben Bahnen die Bowlingkugeln geworfen werden, um die höchste Punktzahl zu erreichen. Den Höhepunkt der Woche bildete am Freitag der Besuch in der Trampolinhalle Superfly Air Sports in Vellmar. Es ging früh morgens los, sodass die Teilnehmer drei Stunden Zeit hatten, um die große Trampolinlandschaft und die vielen verschiedenen Elemente zu entdecken und neue Sprünge auszuprobieren.

Neue Bekanntschaften und soziale Kontakte

Das Team der Haspel freute sich sehr über die erfolgreiche Umsetzung des vielseitigen und spannenden Programms, welches eine positive Abwechslung für die Kinder und Jugendlichen bot. So brachten die verschieden Angebote nicht nur jede Menge Spaß, sondern es konnten durch den Kontakt zu vielen verschiedenen Kindern und Jugendlichen neue Bekanntschaften geknüpft und soziale Eigenschaften gestärkt werden.

Des Weiteren konnten durch die Abwechslung an kreativen und sportlichen Angeboten Kompetenzen wie die Konzentrationsfähigkeit oder motorische Fähigkeiten gefördert werden. Gleichzeitig erfuhren insbesondere berufstätige Eltern durch die betreuten Tagesveranstaltungen eine Entlastung. Daher freut sich das Team der Haspel, dass dieses vielseitige und spannende Programm erfolgreich durchgeführt werden konnte und bedankt sich bei den ehrenamtlichen Teamern sowie bei allen Kooperationspartnern.

Information

Nach den Ferienspielen ist vor den Ferienspielen! Um auf dem Laufenden zu bleiben, empfiehlt das Team der Haspel einen regelmäßigen Besuch auf der Internetseite der Haspel.

www.diehaspel.de

(red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB