Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Sensibilisierung für Inklusion durch Öffentlichkeitsarbeit

Das Team der „inklusiven PR“ mit Geschäftsführung von Neue Arbeit Marburg. V.li: Susan Gildersleeve, Kerstin Warnecke, Geschäftsführerin Kordula Weber und Projektleiter Rainer Dolle will seine Dienstleistungen auch im Schwalm-Eder-Kreis anbieten. Foto: Mathias Weiß

Region. Die „inklusive PR“ ist seit Oktober 2021 am Start. Leiter Rainer Dolle und seine drei Mitarbeiterinnen (Susan Gildersleeve, Kerstin Warnecke und Julia Hilß) wollen Erfolge und Sorgen von Menschen mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen in die Öffentlichkeit bringen.

Ausdehnung auf den Schwalm-Eder-Kreis

Hierfür wurde der Inklusionsbetrieb „Neue Arbeit Marburg“ von der Stiftung Aktion Mensch beauftragt. Nun soll der Aktionsradius von Marburg-Biedenkopf auch auf den Schwalm-Eder-Kreis ausgeweitet werden.

„Professionelle PR-Beratung und -Begleitung kann dazu beitragen, Inklusion in der Öffentlichkeit voranzutreiben und die Menschen für eine Gesellschaft mit mehr Teilhabechancen zu sensibilisieren“, schreibt das Team der „inklusiven PR“ in einer aktuellen Mitteilung.

Das Projekt hat eine Laufzeit bis Ende September 2024. Bis dahin soll sich die inklusive PR als Anlaufstelle in Mittelhessen etabliert haben. Rückschlüsse auf andere Regionen in Deutschland sollen gezogen werden. Als statistische Größe sollen 120 Personen gefördert werden.

Kostenlose Dienstleistungen

Außer von kommunalen Stellen und ihren Dienstleisterinnen im sozialen Bereich, wird wenig von Menschen mit Handicap berichtet. Das Projekt soll nun bei Mitbürgerinnen, gemeinnützigen Vereinen und Organisationen genau diese Lücke durch inklusive Öffentlichkeitsarbeit schließen.

Angesprochen werden sollen dabei nicht nur Menschen mit Beeinträchtigungen sowie Flucht- und Migrationshintergrund, sondern auch Menschen in Selbsthilfegruppen und ältere Vereinsamte mit Behinderung.

Diese Sozialfirma bietet ihre Leistungen kostenfrei an. Denn den Zielgruppen fehlen oft nicht nur die finanziellen Mittel, sondern auch die Zeit und das Wissen. Eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit ist jedoch ein wichtiger Baustein der Inklusion.

inklusive PR erstellt die Werbemittel

Sie begleitet und ermutigt von Anfang bis Ende durch die Erstellung eines einheitlichen Darstellungskonzepts (corporate identity) oder durch klassische Pressearbeit mit dem Schreiben von Berichten, Pressekontakten und dem Erstellen eines Presseverteilers.

Die „inklusive PR“ kann Werbemittel wie u.a. Flyer, Plakate, Visitenkarten und Roll-Ups erstellen. Sie unterstützt bei öffentlichen Veranstaltungen beispielsweise mit Info- und Messeständen.

Schließlich ermutigt sie ganz bewusst ihre Klient*innen im Bereich Multimedia mit dem Nutzen von Podcasts, Websites und Social Media in das neue (digitale) Zeitalter einzutreten.

Info und Kontakt

Neue Arbeit Marburg GmbH ist die Inklusionsfirma des Marburger Sozialvereins Arbeit und Bildung e.V. E-Mail: hallo@inklusive-pr.de
www.inklusive-pr.de

(red)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB