Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Fußgängerführerscheine für Wasenberger Kinder

Helga und Gerhard Wicke mit Erzieherin Clarissa Herbst und teilnehmenden Kindern im Kindergarten Wasenberg. Foto: Gemeinde Wasenberg

Wasenberg. Vorschulkinder zählen zu den schwächeren und besonders gefährdeten Verkehrsteilnehmern. Es fällt ihnen schwer, die Aufmerksamkeit gleichzeitig auf verschiedene Dinge zu richten.

Ebenso können sie mehrere Sachverhalte noch nicht in eine logische Beziehung zueinander setzen und auch noch nicht vorausschauend denken. Dies alles aber sind Fähigkeiten, die man beherrschen muss, damit man sich sicher und selbstständig im Straßenverkehr bewegen kann.

Spielerische Vermittlung der Kenntnisse

„Die Kita-Einrichtungen in der Gemeinde Willingshausen leisten großartige Arbeit und sensibilisieren unsere Kleinsten für viele Themenbereiche. In Zeiten eines stärkeren Verkehrsaufkommens ist es besonders wichtig die Kinder für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr vorzubereiten. Wir sind sicher, so einen Beitrag zur Sicherheit der Kinder leisten zu können“, sagt Bürgermeister Luca Fritsch.

Im Rahmen eines Verkehrssicherheitstages in der Kita „Schwälmer Zwerge“ wurden insbesondere Kinder im Vorschulalter für mögliche Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert. Unter dem Motto „Kinder im Straßenverkehr“ sorgen spielerische Ansätze für eine Vermittlung wertvoller Kenntnisse.

Erworbene Kompetenzen vertiefen

„Im Spiel entfalten und formen sich kindliche Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und vorausschauendes Denken. Wir unterstützen in der Kita das Erlernen dieser Kompetenzen, mit Wahrnehmungs- und Bewegungsangeboten und fördern auf vielfältige Weise Aufmerksamkeit und Konzentration“, macht Einrichtungsleiterin Michaela Wagenführ deutlich.

Das Programm „Kinder im Straßenverkehr“ der Deutschen Verkehrswacht e.V. ist ein speziell für Kindertageseinrichtung ausgearbeitetes Programm und wird mit Unterstützung der Unfallkasse Hessen und dem Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur angeboten. Hierbei können die schon erworbenen Kompetenzen noch vertieft werden.

Praxis im Hindernisparcours

Professionell ausgerichtet wurde der erlebnisreiche und nachhaltige Aktionstag durch Helga und Gerhard Wicke von der Verkehrswacht. Zu Beginn des Tages wurde den Kindern theoretisches Wissen vermittelt. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es dann weiter mit einem praktischen Teil. Das Highlight zum Schluss war dann ein Hindernisparcour und das Überreichen des Fußgängerführerscheins an alle Kinder, die teilgenommen haben.

(red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB