Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Haspel schult motivierte neue Teamer

In den zahlreichen Gruppenübungen ging es vor allem um die Lösungsfindung im Team. Foto: Die Haspel

Melsungen. Am Freitag, den 06. Oktober quartierte sich das Team der Haspel gemeinsam mit neun Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 14 bis 27 Jahren in die Deutsche Jugendherberge im Vogelsbergkreis ein. Eine Teamerschulung stand auf dem Programm.

Vom Förderverein unterstützt

Bis zum Sonntag, den 08. Oktober wurden die Teilnehmer in der Schulung mit theoretischen und praktischen Inhalten auf die Rolle eines ehrenamtlichen Teamers vorbereitet. Das Projekt, welches vom Förderverein für ein zukunftsfähiges Melsungen e.V. gefördert wurde, ist seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil der Angebotsvielfalt der Haspel, um heranwachsende Jugendliche für ein ehrenamtliches Engagement zu begeistern und um ihnen wichtiges Handwerkszeug für die Begleitung von Angeboten der Haspel mitzugeben.

Ausgewogen in Theorie und Praxis

Am Anreisetag wurden durch Kennenlernspiele erste Berührungsängste abgebaut und sich untereinander vertraut gemacht, sodass die Teilnehmer in die erste interaktive Übung am Abend ohne Hemmschwelle einsteigen konnten. Die Teilnehmer hatten die Aufgabe, in kleinen Gruppen als Team eine störungsfreie Domino-Rallye nach verschiedenen Kriterien mit dem vorhandenen Material aufzubauen. Ziel dieser Übung war es, ein Gruppengefühl zu entwickeln, die verbale sowie nonverbale Kommunikation zu stärken und ein Gefühl für einen respektvollen und fairen Umgang miteinander kennenzulernen.

Im Verlauf des Wochenendes konnten die Teilnehmer in einem ausgewogenen Programm zwischen Theorie und Praxis durch die Erlebnispädagogen von Pro Impuls erfahren, was es heißt, als Gruppe zusammen zu arbeiten, zu kommunizieren und auf sich selbst sowie aufeinander Acht zu geben – somit konnten die Inhalte am vorherigen Abend noch einmal aufgenommen und vertieft werden. So konnten die Stärken und Schwächen untereinander erkannt und darauf aufgebaut werden.

Gruppenbild der Teamerschulung im Vogelsbergkreis. Foto: Die Haspel

Gemeinsam zum Ziel

Auch ging es am Wochenende darum, die Ressourcen des Einzelnen zu erkennen, Kommunikation in eine gute und konstruktive Zusammenarbeit münden zu lassen und allem voran ein „Wir“-Gefühl zu entwickeln und das zuvor erworbene Wissen direkt in die Programmbausteine miteinfließen zu lassen. Um dies zu erreichen, mussten die Teilnehmer eine umfangreiche, halbtägige erlebnispädagogische Gruppenübung absolvieren. Die Gruppe musste sich untereinander gut verständigen, um schließlich gemeinsam mit vielen erfolgreich absolvierten Aufgaben ans Endziel der Gruppenübung zu gelangen.

Ferienspielaktionen vorgestellt

Die Teilnehmer entwickelten und erlebten dabei gegenseitige Rücksichtnahme und schärften ihre Achtsamkeit im Umgang miteinander, welches sie als weitere Ressourcen für die Tätigkeit als Teamer nutzen werden. Um die Jugendlichen auf die Arbeit als Teamer vorzubereiten, bekamen die Teilnehmer am Wochenende auch die Aufgabe, verschiedene Ferienspielaktionen zu planen und vorzustellen. Nach jeder Vorstellung fand eine Diskussionsrunde statt, in welcher die geplanten Aktionen der Jugendlichen beleuchtet wurden. Durch die Reflexionen nach jeder Übung lernten die Teamer viel über eine gelingende Zusammenarbeit innerhalb einer Gruppe und über das eigene Verhalten in unterschiedlichen Situationen. So wurde die Teamerschulung der Haspel für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung.

Die Abende der Teamerschulung klangen gemütlich in gemeinsamen Spielerunden und nettem Beisammensein aus, wobei als Highlight am Samstagabend ein knisterndes Lagerfeuer den gelungenen Tag vollendete. Am Ende der Veranstaltung erhielten alle Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung und ein Teamer-T-Shirt.

In unterschiedlichsten praktischen Übungen festigten die neuen Teamer ihr Wissen. Foto: Die Haspel

Unterschiedliche Charaktere und Sichtweisen

„Wir freuen uns sehr darüber, dass die Teamerschulung bei gutem Wetter planmäßig stattfinden konnte. Es ist wichtig, für Jugendliche einen Abstand zu bedrückenden Alltagssituationen zu schaffen. Zudem ist es schön, unter anderem viele neue Jugendliche, welche durch ihre unterschiedlichen Charaktere und Sichtweisen ein hervorragendes Team für die Veranstaltungen der Haspel bilden, begrüßen zu können. Schon bei den Herbstferienspielen haben auch die neuhinzugewonnenen Teamer die Möglichkeit, bei den einzelnen Veranstaltungen zu unterstützen. Erfreulicherweise gibt es durch die Teamerschulung auch wieder Teamer, die zuvor selbst Teilnehmer waren“, so Alexandra Engler, Leiterin des Melsunger Jugendtreffs.

(red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB