Vorbilder und Wegbereiter für berufliche Zukunft
Schwalm-Eder. Orientierungslosigkeit und Bildungslevel von Jugendlichen sind zunehmend besorgniserregend – das hat nicht zuletzt die aktuelle PISA-Studie aufgezeigt. Angesichts dieser Herausforderungen ist die Arbeit der nordhessischen Sprecher des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT umso wichtiger.
Die regionalen Sprecher zeigen, wie wichtig ehrenamtliches Engagement für die Förderung von Schülern ist. In einer Feierstunde wurden vier von ihnen für ihr langjähriges, vorbildliches Engagement mit Ehrennadeln ausgezeichnet:
→ Goldene Ehrennadel: Berthold Schramm, Sprecher Kassel seit 20 Jahren
→ Silberne Ehrennadel: Ekkehard Götting, Sprecher Werra-Meißner seit 15 Jahren
→ Bronzene Ehrennadeln: Ursula Richter-Dickhaut, Sprecherin Kassel sowie Rosie Hetzler-Roggatz, Sprecherin Schwalm-Eder, beide Sprecherinnen seit zehn Jahren
„Unsere Sprecher sind echte Vorbilder und Wegbereiter für die berufliche Zukunft der nächsten Generation. Sie setzen sich mit großer Leidenschaft und viel Herzblut für die Weiterentwicklung der Bildungslandschaft ein. Sie teilen ihre Erfahrungen, beraten Schüler und Lehrer und fördern so eine praxisnahe Ausbildung, die den Übergang von der Schule in den Beruf erleichtert. Das ist ein unschätzbares Geschenk für unsere Nachwuchskräfte von morgen, denn sie können so fundierte Entscheidungen für ihre berufliche Zukunft treffen“, schreibt das Geschäftsführer-Duo von SCHULEWIRTSCHAFT Nordhessen, Frauke Syring und Jens Nähler, in einer Pressemitteilung.
SCHULEWIRTSCHAFT setzte sich ein für eine stärkere Vernetzung von Schulen und Unternehmen. Darüber gingen die Sprecher deutlich hinaus. Sie investierten ehrenamtlich viel Zeit und Energie, um Jugendliche auf ihrem Weg in die Berufswelt und Lehrerkollegen bei deren Berufsberatung zu unterstützen.
Die ehrenamtlichen Aktivitäten der SCHULEWIRTSCHAFT-Sprecher umfassen laut Mitteilung unter anderem Betriebsbesichtigungen, Jury-Vorsitz bei Schülerwettbewerben, Schulaudits und Mentoring-Programme. Durch diese vielfältigen Maßnahmen erhalten Lehrkräfte und Schüler wertvolle Einblicke in unterschiedliche Firmen und Berufsfelder.
(red)