Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Über 45.000 Schüler in Hessen an Privatschulen

Hessen. Im laufenden Schuljahr werden in Hessen rund 45.600 Schülerinnen und Schüler an einer allgemeinbildenden Privatschule unterrichtet. Wie das Hessische Statistische Landesamt weiter mitteilt, wurde damit ein neuer Höchststand erreicht. Dagegen gingen die Schülerzahlen an den öffentlichen allgemeinbildenden Schulen weiterhin zurück. Zum Stichtag der Schulstatistik, dem 1. November 2015, wurden an den öffentlichen Schulen knapp 578.000 Kinder und Jugendliche unterrichtet. Damit waren die Schülerzahlen an den öffentlichen allgemeinbildenden Schulen so niedrig wie zuletzt vor 25 Jahren.

Insgesamt besuchten im Herbst 2015 7,3 Prozent aller hessischen Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen eine Schule in privater Trägerschaft. Besonders hoch sind ihre Anteile in den Förderschulen und Gymnasien: 4.000 Förderschüler besuchten eine private Förderschule; dies entsprach einem Anteil von 17,3 Prozent an den Förderschülern insgesamt. Ferner waren 24.400 oder etwa zwölf Prozent der Gymnasiasten Privatschüler. Darunter befanden sich 3.260 Jugendliche, die die Sekundarstufen I und II der Freien Waldorfschulen besuchten. An allen anderen Schulformen lag der Anteil der Privatschüler bei unter acht Prozent. Besonders niedrig war der Anteil unter den Hauptschülern: Nur 37 besuchten eine Schule in privater Trägerschaft; das entsprach einem Anteil von 0,2 Prozent aller Hauptschüler. Einzig die 19 Mittelstufenschulen befinden sich alle in öffentlicher Trägerschaft, sodass es hier keine Privatschüler gibt. (red)



Tags: ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB