Neue Vorlesungsreihe an der Kinderuni
Melsungen. Nach dem enormen Erfolg der Kinderuni in den vergangenen Jahren bietet der Förderverein für ein zukunftsfähiges Melsungen in Zusammenarbeit mit der Uni Kassel auch in diesem Jahr wieder eine Vorlesungsreihe an. Die Vorlesungen richten sich an Kinder von acht bis zwölf Jahren. Veranstaltungsort ist die Stadthalle.
Am 28. November referiert Prof. Dr. Reinhard Karger vom Fachbereich Musik über das Thema „Komponieren – wie geht das eigentlich?“. Prof. Dr.-Ing. Volkhard Franz, Fachbereich Bauingenieurswesen, erzählt am 30. Januar „Von Baggern und Kränen“. Am 20. Februar geht es mit Prof. Dr. Matthias Henke, Musik, um „Mozart – ein rebellischer Komponist“. Prof. Dr. Franz-Bernd Frechen vom Fachbereich Bauingenieurswesen widmet sich am 19. März dem Thema „Alles BIO oder GAS – Wie kommt der Mais in die Steckdose?“.
Auch diesmal wird ein kostengünstiger Bustransfer für Kinder zu den Veranstaltungen angeboten. Für die Hin- und Rückfahrt der Kinder können Eltern bei der Firma Marggraf einen Platz in einem Kleinbus reservieren. Der holt die Kinder zu Hause ab, fährt sie zur Stadthalle und bringt sie anschließend wieder bis zur Haustür. Wer aus dem Melsunger Kernstadtgebiet abgeholt werden möchte, zahlt 1,60 Euro, für Kinder aus den Melsunger Stadtteilen kostet es 2,40 Euro. Die Fahrer kassieren das Geld. Kinder aus anderen Städten und Gemeinden können den Fahrdienst auch nutzen. Die Firma Marggraf gibt Auskunft über den Preis und nimmt die Reservierungen entgegen unter (05661) 1220.
Beginn der Veranstaltungen ist jeweils um 16.30 Uhr, die Dauer entspricht einer Schulstunde. Die Kosten betragen 1,50 Euro pro Vorlesung. Vorverkauf ab sofort in der Geschäftsstelle der HNA in Melsungen. Die Plätze in der Stadthalle sind begrenzt und den Kindern vorbehalten.