Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Jede siebte Familie mit alleinerziehender Mutter

Hessen. 2007 versorgten in Hessen rund 94000 alleinerziehende Mütter ein oder mehrere minderjährige Kinder in ihrem Haushalt. Wie das Hessische Statistische Landesamt aus den Ergebnissen des Mikrozensus mitteilt, war in etwa jeder siebten hessischen Familie mit Kindern unter 18 Jahren die Mutter alleinerziehend. Im Vergleich zu 1997 erhöhte sich die Zahl der alleinerziehenden Mütter um gut 18000 oder rund ein Viertel.

Mit einem Anteil von 58 Prozent kümmerte sich die Mehrheit der Mütter um ein Kind, bei rund jeder dritten Alleinerziehenden lebten zwei, bei etwa jeder neunten drei oder mehr Kinder. Damit wurde annähernd jedes achte minderjährige Kind in Hessen von einer alleinerziehenden Mutter versorgt.

Neben der Erziehung der Kinder übten nahezu drei von vier alleinerziehenden Müttern eine berufliche Tätigkeit aus. Die Erwerbstätigkeit reichte jedoch lediglich bei knapp zwei Dritteln der Frauen aus, um den Lebensunterhalt für sich und die Kinder sicherzustellen. Weitere 30 Prozent waren auf staatliche Transferleistungen angewiesen.

Im Vergleich dazu gingen von den verheirateten oder mit einem Partner zusammenlebenden Müttern minderjähriger Kinder knapp zwei Drittel einer Erwerbstätigkeit nach. Die Hälfte dieser Mütter bestritt den Lebensunterhalt mit Hilfe der eigenen Berufstätigkeit, 40 Prozent konnten sich auf den finanziellen Rückhalt ihrer Partner verlassen. Staatliche Transfers spielten für diese Mütter eine untergeordnete Rolle.

Beinahe die Hälfte der Alleinerziehenden lebte seit der Scheidung vom Ehemann allein mit ihren Kindern im Haushalt, weitere 27 Prozent waren ledig und jede vierte wohnte von ihrem Ehepartner getrennt beziehungsweise war verwitwet.



Tags:


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com