Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Schülerzahlen weiter rückläufig, aber mehr Gymnasiasten

Hessen. Die Zahl der Schüler an hessischen allgemeinbildenden Schulen ist innerhalb des letzten Jahres weiter leicht gesunken. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, werden nach vorläufigen Ergebnissen im laufenden Schuljahr knapp 675 000 Schülerinnen und Schüler an öffentlichen und privaten allgemeinbildenden Schulen unterrichtet (ohne Vorklassen); das sind 5700 oder fast ein Prozent weniger als im Jahr zuvor.

Die Entwicklung der Schülerzahlen in den einzelnen Schulformen war allerdings unterschiedlich. An den Grundschulen nahmen die Schülerzahlen bereits seit mehreren Jahren ab; aktuell werden hier mit 226 900 etwa 5600 Kinder weniger unterrichtet als im Vorjahr. Auch in der Förderstufe sind die Schülerzahlen weiter rückläufig; sie sanken innerhalb eines Jahres um knapp 700 auf 21 200. Die Hauptschulen verloren ebenfalls weiter an Bedeutung: Mit 31 000 werden hier knapp 3200 Schüler weniger unterrichtet als im Vorjahr. Die Zahl der Realschüler fiel geringfügig um 400 auf 89 300. Die Zahl der Förderschüler blieb nahezu unverändert, hier werden wie im vergangenen Schuljahr etwa 25 900 Kinder und Jugendliche unterrichtet. Auch die Schulen für Erwachsene verzeichneten mit 4900 nahezu konstante Teilnehmerzahlen. Dagegen nahmen die Schülerzahlen in den Integrierten Jahrgangsstufen 5 bis 10 zum zweiten Mal in Folge zu: Mit 59 400 liegen sie um 1800 Schüler über denen des Vorjahres. Der seit Jahren beobachtete Zuwachs bei der Zahl der Gymnasiasten setzte sich fort; sie stieg um 2400 auf einen neuen Höchststand von 216 300.



Tags:


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com