Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Die etwas andere Unterrichtseinheit

Kinder der Grundschule Neuental entdecken die Elektrizität

Neuental. Da staunten die Viertklässler der Grundschule Neuental-Zimmersrode nicht schlecht, als plötzlich Kai Knöpper, der Bürgermeister ihres Wohnorts im Klassenzimmer vor ihnen stand. Gemeinsam mit Reiner Kordes, Regiomeister beim regionalen Energiedienstleister E.ON Mitte AG, informierte er die Grundschüler über den Weg des Stromes von der Erzeugung im Kraftwerk oder der Photovoltaikanlage, seine Verteilung und den Leitungstransport bis in das Klassenzimmer. 

Der Bürgermeister sagte spontan zu, als er auf Initiative des beim regionalen Energiedienstleister E.ON Mitte AG beschäftigten Ehepaares Silke und Stefan Frank, selbst Eltern einer Grundschülerin, auf eine Beteiligung angesprochen wurde. „Mir ist auch wichtig, dass die Kinder verstehen, wie die Zusammenarbeit zwischen dem Energieversorger und der Gemeinde funktioniert, wie gemeinsame Bauprojekte angegangen werden und welche Dienstleistungen sonst noch hinter der reinen Stromversorgung stehen“, erklärte Kai Knöpper. Auch Reiner Kordes hatte sichtlich Spaß an dem etwas anderen Arbeitsumfeld und den Fragen der Kinder wie: Kann man Strom auch in Tüten kaufen? oder Weshalb wird eine Glühlampe heiß, wenn sie brennt?

Nach der Theorie folgte die Praxis mit der Besichtigung einer Transformatorenstation in Schulnähe. Mit großem Interesse besichtigten die Grundschüler das Innere der Station und die Energieverteilung. Jetzt wissen alle neun- bis zehnjährigen Grundschüler aus Neuental genau Bescheid über den Weg des Stromes von der Erzeugung bis zum Transport in ihr eigenes Kinderzimmer. (fr)



Tags: , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB