Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Posch überreicht Silberne Ehrenplakette an MT Melsungen

Melsungen. Im Jahr 1861 gründeten 38 Melsunger Bürger die Melsunger Turngemeinde. Wie viele Vereine dieser Zeit trug auch die Turngemeinde Wesentliches zur Entwicklung des Vereinsturnens und des beginnenden fachlichen Wettkampfwesens bei. Die Strukturen haben sich verändert und sich den jeweiligen Ansprüchen angepasst, geblieben ist aber die Idee: Turnen und Sport im Verein sind am schönsten. „Heute feiert die MT Melsungen ihr 150-jähriges Vereinsjubiläum und kann darauf sehr stolz sein. Denn mit der rasanten Entwicklung vom Bürgerverein zum heutigen Turnverein mit knapp 1.800 Mitgliedern und weit über 100 Sportgruppen, bietet die MT ein nahezu umfassendes Sportangebot und ist ein Aushängeschild der ganzen Region“, sagte Hessens Wirtschaftsminister Dieter Posch. Deshalb freue er sich besonders, dem Vorsitzenden Claus Schiffner, die Silberne Ehrenplakette des Hessischen Ministerpräsidenten für Sport-, Gesang- und Musikvereine überreichen zu können.

Posch outete sich als großer und bereits jahrelanger Fan des Handball-Erstligisten MT Melsungen. „Wann immer es meine Termine zulassen besuche ich die Spiele und fiebere mit, und das nicht erst seit dem Aufstieg in die erste Liga. Gleichwohl der im Jahr 2005 geglückte Erstligaaufstieg und die seitdem ununterbrochene Zugehörigkeit in dieser Liga mich besonders stolz machen“, so der Minister. Dazu gehöre auch, dass die Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund ein besonderes Anliegen der MT sei. Die MT sei sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst und engagiere sich daher aktiv in einer Kooperation mit dem (KBI) Kasseler Bildungsinstitut e.V. (weitere Informationen unter www.k-b-i.eu/kasseler-bildungsinstitut-ev). Dabei gehe es vor allem um die Vermittlung von Teamfähigkeit und damit der Ausbildung sozialer Kompetenzen, der Förderung von Stärken zur Steigerung des Selbstbewusstseins und der Stärkung von Kontaktfähigkeit. Pate dieses Projektes sind auch Spieler der MT.

„Nicht zuletzt für dieses herausragende Engagement erhält die MT Melsungen die Silberne Ehrenplakette des Hessischen Ministerpräsidenten. Ich wünsche der MT weiterhin sportlichen Erfolg und den Handballern einen langen und erfolgreichen Verbleib in der HBL“, so der Minister abschließend. (red)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com